Ehrenamt

Adresse & Kontakte

Ernst-Reuter-Platz 1 / III. OG
86150 Augsburg
Lage im Stadtplan
Telefon0821 324-3042
Fax0821 324-3045
E-Mailbuendnis(at)augsburg.de
AnsprechpartnerAngela Zeller

Öffnungszeiten

Termin nach Vereinbarung

 

Beschreibung

Im Sprachgebrauch wird Ehrenamt oft mit bürgerschaftlichem Engagement synonym verwendet, obwohl dieser Begriff verschiedene Formen des Engagements umfasst.

Das Ehrenamt ist ein freiwilliges Engagement, bei dem man in ein Amt gewählt wurde bzw. für eine bestimmte Zeit dazu bestellt wurde. Die Dauer des Engagements ist durch die Amtsperiode festgelegt.

Das zeitliche Ausmaß des Engagements kann je nach Größe der Organisation sehr unterschiedlich sein. Der Aufwand kann bis zu 20 und mehr Stunden in der Woche betragen.

Zwar kann entschieden werden, was man mit welcher Intensität tut, man kann jedoch evtl. rechtlichen Vorgaben (Vereins- und Steuerrecht) und der Kontrolle von Vereinsorganen bzw. staatlicher Behörden (z.B. Ehrenamt als Schöffe) unterliegen.

Weitere Infos/Links

+ -