Arbeitsplatzsuche nach dem Studium (für Ausländer)

Adresse & Kontakte

Hochschulbetreuungsstelle
Eichleitnerstraße 30
86159 Augsburg
Lage im Stadtplan
Telefon0821 324-2418,-2420
Fax0821 324-2419
E-Mailauslbeh.uni(at)augsburg.de

Beratung:
Telefon0821 324-2421
Telefon0821 598-5448
Fax0821 598-2370
E-Mailservice(at)aaa.uni-augsburg.de

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da:
Montag:08:00–13:00 Uhr
Dienstag:08:00–13:00 Uhr
Donnerstag:08:00–13:00 Uhr
Freitag:08:00–12:00 Uhr

Vom 01.09. bis 15.10. ist zusätzlich am Donnerstagnachmittag von 14:00 bis 16:30 Uhr geöffnet.
Bei Bedarf kann die Öffnungszeit am Donnerstag angepasst werden.

 

Beschreibung

Für Ausländer, die Ihr Studium an einer deutschen Hochschule erfolgreich abgeschlossen haben und im Anschluss daran einen angemessenen Arbeitsplatz suchen wollen (gilt nicht für Bildungsinländer mit erfolgreich abgeschlossenem Studium).

Zuständige Dienststelle

Unterlagen

  • Pass
  • 2 aktuelle, biometrische Passbilder
  • Diplomurkunde, Abschlusszeugnis oder dergleichen
  • Krankenversicherungsnachweis
  • Nachweis über ausreichenden Lebensunterhalt (Sperrkonto, Verpflichtungserklärung gem. § 68 AufenthG, Stipendienbescheid, Bankbürgerschaft)

Die Unterlagen müssen im Original UND in Kopie vorgelegt werden.
Im Falle fremdsprachiger Urkunden ist eine deutsche Übersetzung beizufügen, die von einem öffentlich vereidigten der anerkannten Übersetzer gefertigt/beglaubigt sein muss.

Kosten

Die Gebühr für die Verlängerung des Aufenthaltstitels beträgt 80 Euro.

Die Begleichung der anfallenden Kosten beim Bürgeramt kann mit EC-Cash oder Bar erfolgen.
Die Begleichung erfolgt sofort.

Formulare

Die erforderlichen Formulare für die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis liegen in unserem Wartebereich auf.

Wichtige Hinweise

Voraussetzung für die Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis zur Suche eines Arbeitsplatzes ist die Anmeldung nach dem Meldegesetz.
Weitere Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer deutschen Hochschule.

Weitere Links / Infos

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