Hilfe für obdachlose Menschen

Was kann ich tun, wenn ich eine obdachlose Person treffe, die Hilfe benötigt? An wen kann ich mich wenden, wenn ich selbst wohnungslos bin? In Augsburg gibt es zahlreiche kostenlose Hilfsangebote bei Kälte, Hunger oder Wohnungslosigkeit. Die Stadt Augsburg unterstützt diese Angebote finanziell, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich in den Projekten.

Obdachlosigkeit gilt in Augsburg nicht als primär ordnungspolitische, sondern vielmehr als sozialpolitische Aufgabe. Wenn jemand bereits obdachlos ist oder akut von Obdachlosigkeit bedroht ist oder wenn jemand nicht über ein eigenes gesichertes Mietverhältnis (also einen eigenen rechtskräftigen Mietvertrag) verfügt, stehen die nachfolgenden Akuthilfen zur Verfügung.

Notunterkünfte

In Augsburg gibt es für Alleinstehende ohne Obdach mit dem Übergangswohnheim für Männer in der Johannes-Rösle-Straße und dem für Frauen in der Stadtberger Straße zwei städtische Notunterkünfte. Außerdem stehen Übergangswohnungen für Familien mit minderjährigen Kindern zur Verfügung. Die Unterbringung in Obdachlosenunterkünften ist immer eine vorübergehende Notlösung.

Wenn die betroffene alleinstehende Person die Unterbringung in einer Unterkunft wünscht, kann man sich telefonisch an die Übergangswohnheime wenden oder zwischen 9.00 und 19.00 Uhr direkt dort vorsprechen:

Übergangswohnheim für (alleinstehende) Männer, ab 18 Jahren:
Johannes-Rösle-Str. 10
86152 Augsburg
Tel. (0821) 508 080-30 (Pforte)

Übergangswohnheim für (alleinstehende) Frauen, ab 18 Jahren:
Stadtberger Str. 15
86157 Augsburg
Tel. (0821) 207 179-65 (Pforte)

Beide Pforten sind jeden Tag rund um die Uhr besetzt. In beiden Wohnheimen sind Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter im Einsatz und unterstützen bei der Existenzsicherung, der Wohnungssuche und der Vermittlung in weiterführende Hilfen.

Familien mit minderjährigen Kindern müssen sich mit circa einer Woche Vorlauf bei unserer Unterbringungsverwaltung melden.

Tagesaufenthalte

Für obdachlose Menschen, auch wenn sie nicht in die Übergangswohnheime möchten, stehen mehrere Tagesaufenthalte zur Verfügung. Dort können sie sich aufwärmen, erhalten Essen und Beratung und ein freundliches Wort.

Bahnhofsmission

Anlaufstelle von Diakonie und Caritas für hilfesuchende Reisende, sozial Schwache und Wohnungslose. 
Adresse: Am Hauptbahnhof, Gleis 1.
Öffnungszeiten: Mo - Fr, 9:00 - 17:00 Uhr & Sa, 9:00 - 12:00 Uhr

Wärmestube

Tagesaufenthalt des SKM Augsburg für wohnungslose und bedürftige Menschen.
Adresse: Klinkertorstr. 12, 86152 Augsburg
Öffnungszeiten: Mo - Fr, 9:00 - 15:00 Uhr, Sa & So, 9:00 - 12:00 Uhr

beTreff 

Betreuter Treff der Drogenhilfe Schwaben und des SKM Augsburg für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten.
Adresse: Branderstr. 60, 86154 Augsburg
Öffnungszeiten: Mo & Mi - Fr, 9:00 - 13:00 Uhr, Di, 13:00 - 17:00 Uhr
 

Streetwork und Kältebus des SKM

Der SKM Augsburg e.V. versucht mit Streetworkern und deren aufsuchender Hilfe diejenigen zu erreichen, die noch nicht im Hilfesystem angebunden sind und die sich im öffentlichen Raum aufhalten. Die Streetworker leisten praktische Hilfen und Beratung.

Als Akuthilfe in den Wintermonaten ist von Anfang November bis Ende März bei Temperaturen von 0 °C und weniger der Kältebus des SKM unterwegs. Ehrenamtliche verteilen warme Getränke, bei Bedarf auch Schlafsäcke und Kleidung.

Sie können das Kältebus-Team auch zu konkreten Fällen anrufen:
Montag bis Freitag, jeweils bis 17:00 Uhr: Tel. (0821) 51 65 69 oder 15 51 52
Außerhalb dieser Zeiten: Tel. (0821) 508 080-30

 

Hitzeschutz für obdachlose Menschen

Wer sich viel im Freien aufhält, ist den zunehmenden Veränderungen durch den Klimawandel besonders ausgesetzt. Um die Gesundheitsrisiken, die durch die hohen Temperaturen entstehen, entgegenwirken zu können, wurden in einem Hitzeschutzkonzept einige Maßnahmen beschlossen, die in besonders heißen Phasen – ab 30 °C – umgesetzt werden sollen und an denen zahlreiche Einrichtungen und Verbände mitwirken.

In den in der Szene bekannten Tagesaufenthalten und Anlaufstellen stehen Räumlickeiten zum Abkühlen und Erholen zur Verfügung. Dort bekommen die Klienten und Klientinnen kostenlose Trinkwasserflaschen ausgehändigt, die sie dort auch reinigen und wieder auffüllen lassen können. Zur Flasche dazu gibt es einen handlichen Faltplan, auf dem die Trinkwasserbrunnen in Augsburg verzeichnet sind. Auch hier lassen sich mitgebrachte Trinkbehälter auffüllen. 

 

Fachberatungsstellen der Wohnungslosenhilfe (freie Träger)

In den Beratungsstellen des SKM und SkF (für Frauen) speziell für wohnungslose Menschen können Sie sich beraten lassen, bekommen Unterstützung in Behördenangelegenheiten und bei Bedarf andere Hilfen. An beiden Stellen können Sie zur Adressbildung Postfächer einrichten.

SKM Augsburg e.V.
Fachberatung
Klinkertorstr. 12, 86152 Augsburg

SkF e.V. (für Frauen)
InBeLa – Beratungsstelle für Frauen in besonderen Lebenslagen
Auf dem Kreuz 27, 86152 Augsburg
 

Medizinische Notfälle

In akuten medizinischen Notfällen wählen Sie bitte die Notrufnummer 112.

 

Netzwerk Obdach & Wohnen

Netzwerk Obdach & Wohnen
Digitale Plattform mit Infos und Gesamtüberblick rund um die Themen Wohnungssuche und Wohnungsnotfallhilfe in Augsburg. Ein Kooperationsprojekt der Sadt Augsburg mit der Digitalfabrik von Tür an Tür.

Klicken Sie auf den Link oder scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone: