Erneuerung der Lärmschutzwand auf Höhe der Hooverstraße

Wann wird gebaut?

Die Stadt Augsburg erneuert ab 18. März bis Ende Mai 2024 die Lärmschutzwand entlang der B17 parallel zur Hooverstraße.

Welche Einschränkungen gibt es?

In dieser Zeit muss der Geh- und Radweg entlang der Lärmschutzwand zwischen der Lincolnstraße und dem Finkenweg voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird über den Finkenweg, Falkenweg und die Lincolnstraße eingerichtet.
Zeitweise ist es notwendig, eine Fahrspur auf der B17 zu sperren. Diese Sperrungen werden aber nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten durchgeführt.

Warum wird gebaut?

Parallel zum Bau der B17 wurde 1988 eine Lärmschutzwand auf der Höhe Hooverstraße zwischen der Anschlussstelle Bürgermeister-Ackermann-Straße und Leitershofer Straße in Fahrtrichtung Landsberg errichtet. Die letzte Bauwerksuntersuchung im Jahr 2019 ergab gravierende Schäden an den vorhandenen Holzmasten und Wandelementen. Die Wand wurde daraufhin übergangsweise gesichert. Ein erstelltes Gutachten zeigte, dass eine Sanierung nicht mehr sinnvoll ist. Daher hat man sich nun entschlossen, die bestehende Wand komplett neu herzustellen. Der Neubau wird mit Stahlstützen und Aluelementen an gleicher Stelle errichtet. Man hat sich für das andere Material entschieden, weil diese Bauweise langlebiger und wartungsärmer ist.

Wer baut?

Stadt Augsburg, Mobilitäts- und Tiefbauamt

Wo erhalte ich weitere Informationen?

mtba@augsburg.de