Bahnprojekte Stuttgart-Ulm und Ulm-Augsburg

Auf der Relation Augsburg–Ulm–Stuttgart wird es in den kommenden Jahren schrittweise bedeutende infrastrukturelle Entwicklungen geben:

  • 12/2022: Inbetriebnahme Neubaustrecke Wendlingen-Ulm
  • 12/2025: Inbetriebnahme Stuttgart 21
  • ab 2030: Inbetriebnahme Neu-/Ausbaustrecke Ulm-Augsburg
     

  

Bahnprojekt Stuttgart-Ulm (Stuttgart 21)

Die Realisierung des Bahnprojektes Stuttgart-Ulm mit dem Durchgangsbahnhof und der Flughafenanbindung in Stuttgart sowie der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm ist auch für die Verkehrsgunst und Wettbewerbsfähigkeit des drittgrößten Wirtschaftsstandortes in Bayern von zentraler Bedeutung:

  • Hauptverbindung München–Frankfurt–Rhein-Ruhr wird vornehmlich über Augsburg-Stuttgart geführt.
  • Erhebliche Angebotsverdichtung im Fernverkehr für Augsburg.
  • Fahrzeitenverkürzung von bis zu einer halben Stunde; München-Paris in nur 5 Stunden.
  • Der Stuttgarter Flughafen ist in rund einer Stunde von Augsburg aus erreichbar.
  • Stuttgart 21 mit Hochgeschwindigkeitsstrecke Wendlingen-Ulm bringt den Ausbau zwischen Ulm und Augsburg voran.
     

Bahnprojekt Ulm-Augsburg

An das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm knüpft das Bahnprojekt Ulm-Augsburg an, welches die Fahrzeit zwischen München und Stuttgart zusätzlich verkürzen und zudem dringend benötigte Kapazitäten für den Nahverkehr schaffen soll.

Aus Sicht der Stadt Augsburg können folgende Zielstellungen mit dem Bahnprojekt Ulm-Augsburg verbunden sein:

  • Realisierung des Regio-Schienen-Takts auf der Relation Augsburg–Gessertshausen–Dinkelscherben
  • Realisierung des Deutschlandtakts auf der Relation München–Augsburg–Stuttgart mit einem Systemhalt Augsburg
  • Neuer Bahnhalt Hirblinger Straße zur Anbindung des Bärenkellers sowie barrierefreier Ausbau von Bahnhalten

Der Stadtrat der Stadt Augsburg hat seine Positionen im Rahmen einer gemeinsamen Erklärung mit den Landkreisen Augsburg, Günzburg und Neu-Ulm im Januar 2022 bekräftigt (siehe hier) und im Mai 2023 im Wege einer Resolution für die Realisierung des Bahnprojektes Ulm-Augsburg um Kernforderungen der Region ergänzt (siehe hier).

Im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist der Streckenaus- bzw. -neubau im vordringlichen Bedarf als Gesamtprojekt 2-041-V02 enthalten.