Treffen der Digitalisierungskooperation München-Augsburg-Nürnberg am 10.5. in München

13.06.2023 09:48 | Digitalisierung

„Gemeinsam mehr erreichen“ lautet das Motto der Städtekooperation „München-Augsburg-Nürnberg“. Am 10. Mai fand ein Treffen der Digitalisierungsverantwortlichen statt und es konnten neue Themenfelder der Zusammenarbeit identifiziert werden.

M-A-N meint im Augsburger Kontext nicht nur die bekannte Firma, sondern ist die Abkürzung für eine Kooperation der Städte Augsburg, München und Nürnberg. Die drei größten bayrischen Städte haben sich dafür entschieden, im Themenbereich Digitalisierung eng zusammen zu arbeiten, denn trotz unterschiedlicher Ausgangsbedingungen ähneln sich die Herausforderungen, mit denen sich die drei Kommunen konfrontiert sehen, sehr stark: Personal- und IT-Fachkräftemangel, enge finanzielle Spielräume und fehlende Standards und Schnittstellen sind nur einige Themenbereiche, für die Lösungen gefunden werden müssen.  

Dafür finden quartalsweise Treffen auf Ebene der Digitalisierungsreferent:innen statt, in denen es darum geht, konkrete Themen er Zusammenarbeit zu identifizieren und sich über Aktuelles rund um die Digitalisierung der Verwaltung auszutauschen. Am 10.05. fand in eben diesem Rahmen ein Treffen der Digitalisierungsverantwortlichen der drei Städte in München statt. Der Schwerpunkt der Sitzung war diesmal dem Thema „Digitale Verantwortung und Teilhabe“ gewidmet. Daneben wurde über aktuelle Ergebnisse der Städtekooperation gesprochen und es konnten viele weitere potenzielle Themenfelder der Zusammenarbeit wie zum Beispiel die digitale Barrierefreiheit, Smart City oder das Prozessmanagement ausgelotet werden. Über die bereits seit Längerem erfolgreiche Zusammenarbeit in den Bereichen OZG und Open Data hinaus, wird es also auch zu diesen Themen in den kommenden Wochen einen verstärkten Austausch der drei Städte geben.