Neu gewählter Kulturbeirat nimmt seine Arbeit in der zweiter Junihälfte 2024 auf

21.03.2024 15:41 | Kultur Bürgerservice & Rathaus

Um einen arbeitsfähigen Beirat zu finden, der ein Abbild der gesamten, vielfältigen Kulturlandschaft Augsburgs darstellt und große Legitimation durch die Szene erfährt, waren Kulturschaffende und -interessiere am 20. März 2024 aufgerufen, sich an der Findung einer neuen Repräsentanz der Freien Szene im Kulturbeirat zu beteiligen.

Im Rahmen einer digitalen Veranstaltung verständigten sich mehr als 100 Teilnehmende auf 15 Nominierte, aus deren Kreis per Briefwahl fünf ehrenamtliche Kulturbeiratsmitglieder bestimmt wurden. Die fünf Kandidatinnen und Kandidaten, die am meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten, sind: Mouren Heichele (Gründungsmitglied im ZAM. e.V.), Mert Yilmaz (Alevitische Community/Theaterwissenschaftler), Lisa Seifert (Sängerin der Band John Garner), Stefanie Schlesinger (Jazzsängerin/Komponistin) und Isabelle Glaser (Cypher e.V./HipHopSeinHaus).

Komplettiert wird das zehnköpfige Gremium durch fünf stimmberechtigte institutionelle Mitglieder: Den Stadtjugendring vertritt Jutta Holzapfel, die Museumslandschaft ist durch Dr. Karl Borromäus Murr, den Leiter des Staatlichen Textil- und Industriemuseums Augsburg vertreten, für das Staatstheater Augsburg zieht erneut Intendant André Bücker ein, den Runden Tisch der Religionen vertritt weiterhin Jafer Zaid und Universität (Prof. Andrea Gottdang) und Hochschule (Prof. Carolin Jörg) teilen sich auch zukünftig weiterhin eine gemeinsame Stimme im Kulturbeirat. Der neu besetzte Beirat nimmt seine Arbeit in der zweiten Junihälfte auf. Er löst damit das bisherige Gremium ab, dessen Amtszeit am 15. Juni 2024 endet.

Kulturreferent Jürgen K. Enninger: „Der Kulturbeirat hat als wichtiges Beratungs- und Austauschgremium einen großen Stellenwert in meiner kulturpolitischen Arbeit. In seiner Zusammensetzung und Arbeitsweise hat er in Bayern eine Vorbildwirkung, die über Augsburg hinaus wahrgenommen wird. Ich gratuliere den neugewählten Mitgliedern des Kulturbeirats ganz herzlich und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit diesem so wichtigen beratenden Gremium.“

Der Kulturbeirat hat die Aufgabe, den Stadtrat sowie den Kulturausschuss in kulturellen Fragen zu beraten und die Zusammenarbeit der politischen Vertreterinnen und Vertreter mit kulturellen Organisationen, Einrichtungen und Kulturschaffenden zu fördern sowie gegenseitiges Verständnis zu verstärken. Der Kulturbeirat soll dabei die reiche Erfahrung seiner Mitglieder unter Berücksichtigung der gesamten, vielfältigen Augsburger Kulturlandschaft einbringen und für die politische Vertretung nutzbar machen. Mit der Bestätigung des gewählten Gremiums durch den Kulturausschuss am 22. April findet die Kulturbeiratswahl 2024 ihren Abschluss. (pm/pif)