Japanische Jugend-Delegation kommt zu Besuch: Gastfamilien gesucht

22.03.2024 12:51 | Freizeit Kultur Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Augsburg bekommt Besuch aus den Partnerstädten Nagahama und Amagasaki. Junge Erwachsene aus Japan zwischen 18 und 25 Jahren suchen für ihren Aufenthalt vom 8. bis 15. September eine Gastfamilie. Augsburgerinnen und Augsburger können als Gastgebende ihre Stadt von der besten Seite präsentieren: gastfreundlich, offen, bunt. Aber vor allem: So können Freundschaften fürs Leben entstehen – kontinentübergreifend. Familien, die gerne einen japanischen Gast aufnehmen möchten, können sich bis 15. April anmelden.

Eine japanische Frau in Tracht.

Gastfamilien können die japanische Kultur kennenlernen – und andersrum. Oftmals sind schon enge Kontakte entstanden, die bis heute Bestand haben. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Der Austausch von Jugend-Delegationen zwischen Augsburg und den beiden japanischen Partnerstädten Nagahama und Amagasaki hat eine jahrzehntelange Tradition. Pandemiebedingt gab es eine Pause – dieses Jahr im September können wieder japanische Jugendliche zu Besuch kommen. Augsburgerinnen und Augsburger haben die Gelegenheit, Gastgeber zu werden. Insgesamt 13 junge Erwachsene sowie vier Begleitpersonen aus Japan suchen eine Herberge in Augsburger Familien. Neben einem unterhaltsamen, kulturellen Programm können so die Gäste hautnah das alltägliche Leben in Augsburg miterleben.

Warum Gastfamilie werden?

Schon während der vergangenen Austausche zwischen den Partnerstädten und ihren Familien sind enge Kontakte entstanden, die oftmals bis heute Bestand haben. An gemeinsamen Abenden und Ausflügen können sich die beiden Kulturen besser kennenlernen. Deshalb ist auch ein ganzer Tag für die japanischen Jugendlichen zusammen mit ihren Gastfamilien geplant, sodass alle mit gemeinsamen Momenten eine unvergessliche Zeit erleben dürfen. Beim Gegenbesuch 2025 werden die Gastfamilien aus Augsburg besonders berücksichtigt, wenn zehn Jugendliche aus dem Stadtgebiet zwischen 18 und 25 Jahren ausgewählt werden, nach Japan zu reisen. 

Was macht eine Gastfamilie?

Tagsüber sind die Jugendlichen aus Japan in ein umfangreiches Programm der Stadt Augsburg eingebunden. Die Gastfamilien übernehmen vor allem die Betreuung und Verpflegung morgens und abends und das Angebot, ihre Gäste zu den jeweiligen Treffpunkten für die Ausflüge zu bringen. Am Ende des Aufenthalts lädt die Stadt alle Familien zusammen mit der Jugend-Delegation zu einem Abschiedsabend mit kulturellem Programm und Essen ein.  

Wie wird man Gastfamilie?

Bis einschließlich Montag, 15. April, können interessierte Familien sich über das verschlüsselte Online-Formular oder unter der Telefonnummer 0821/324-3029 melden. 

Weitere Informationen auf unserer Seite augsburg.de/japan