Medienpädagogische Initiative startete in Augsburger Kitas zusammen mit der Stadtbücherei

12.07.2021 09:17 | Freie Kita Träger Kita Stadt Augsburg

Mit dem Förderprojekt „Klick dich durch die Kita“ startete im städtischen Hort Obere Jakobermauer und im Montessori-Kinderhaus eine neue medienpädagogische Initiative.


Vom Internetquizz bis zur Empfehlung von geeigneten Tipps zum Selberfilmen: Die städtischen Hortkinder, die an dem Projekt teilnehmen, werden durch kreative Mitmachideen angeregt zur selbständigen und auch kritischen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Möglichkeiten der Tabletanwendung. Jedes Kind darf bei dieser Einheit eine der 18 Apps ausprobieren, die von Audio- bis zu Filmanwendungen reichen. Vier Familien des städtischen Horts werden von der Stadtbücherei mit Medienkits - bestehend aus Tablet und Handbuch - ausgestattet.  Die medienpädagogischen Einheiten sind gut geeignet, die Teamzusammenarbeit der Kindergruppe zu stärken. Ziel ist es, den Kindern auf spielerische Art und Weise einen kreativen Umgang mit den digitalen Angeboten zu zeigen.

Das Medienprojekt hat die nachhaltige Stärkung von Medienkompetenz bei Kindern, pädagogischen Fachkräften sowie von Familien zum Ziel. Die Projekte wurden von einem medienpädagogischen Team aus der Stadtbücherei und der Medienstelle Augsburg des JFF e.V. eigens für das Projekt konzipiert. Bei der Durchführung der Projekte werden die Kitas vom Team der Stadtbücherei fachkundig begleitet. 

Einige Familien der beiden Projektkitas erhalten die Möglichkeit zum Testen der Medienkits. Gemeinsam mit dem Deutschen Jugendinstitut e.V. werden die Projektanleitungen dann evaluiert und verbessert. Nach den Sommerferien haben Kitas und Familien dann die Möglichkeit, die Medienkits in der Stadtbücherei auszuleihen. 

Informationen und Kontakt: kinderbuecherei@augsburg.de, Telefon: 324-2715