Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 34


Städtische Kita Reischlestraße bereichert mit eigenem Aquarium den Familientreff

Gerade jetzt liegt das Hauptaugenmerk auf Aktivitäten im Haus. Ein leerstehendes Aquarium mit 120 Liter Fassungsvermögen wurde daher mit den Kindern befüllt.

Immer schrittweise wurde es befüllt, wobei die Kita von bereits bestehenden Aquarien profitierte. Da sich das Becken derzeit in der Einfahrphase befindet, ist es wichtig, dass die Wasserwerte regelmäßig getestet werden: In Teamarbeit misst die Vorschule mithilfe von Reagenzgläsern und Teststreifen Werte wie Nitrit, Ammoniak, Kupfer, etc.

Sind alle Wasserwerte stabil, dann kann das Aquarium mit Garnelen und Fischen besiedelt werden. Bis dahin lassen sich die Wasserschnecken mit der Lupe beim Eierlegen und Fressen beobachten. Die stellvertretende Kitaleitung Giulia Kaiser betont: „Wir freuen uns darauf, in die Welt unter Wasser einzutauchen und neue Erfahrungen zu sammeln.“