Fragen und Antworten zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Infektionsschutzmaßnahmen in Augsburg


FAQs Coronavirus Augsburg (bitte anklicken)

Hier beantworten wir Fragen zum Coronavirus in Augsburg und geben wichtige Hinweise. Bitte klicken Sie auf den Pfeil oder die jeweilige Überschrift, um sich zu informieren: 


Was mache ich bei Symptomen, nach Kontakt mit Infizierten oder als Reiserückkehrer?

Verhalten bei Symptomen

>> Informationen finden Sie hier.


Nach Kontakt mit Infizierten

Hier können sich Kontaktpersonen bestätigter Fälle informieren: >> Infos und Online-Fragebogen für Kontaktpersonen.


Reiserückkehrende

>> Informationen für Reiserückkehrende gibt es hier.


Wie entwickeln sich die Fallzahlen in Augsburg?

Alle Infos hier: >> www.augsburg.de/fallzahlen 


Wo kann ich mich in Augsburg testen lassen?


Wie überträgt sich das Coronavirus?

Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Der Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion. Dies kann direkt von Mensch zu Mensch über die Schleimhäute der Atemwege geschehen oder auch indirekt über Hände, die dann mit Mund- oder Nasenschleimhaut sowie der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden.

Es wurden auch Fälle bekannt, in denen sich Personen bei Betroffenen angesteckt haben, die nur leichte oder unspezifische Symptome gezeigt hatten.

Die neuartigen Coronaviren wurden auch in Stuhlproben einiger Betroffener gefunden. Ob SARS-CoV-2 auch über Erreger im Stuhl verbreitet werden kann, ist noch nicht abschließend geklärt.

(Quelle: FAQs – Robert Koch-Institut)


Was gilt in Schulen & Kitas?