OB Dr. Gribl: „Der neue Bischof von Augsburg ist den Menschen nah“

29.01.2020 13:17 | Pressemitteilungen

Stadtoberhaupt sieht in der Ernennung von Bertram Meier einen „Mann der Kirche in unserer gesellschaftlichen Mitte“

  • Versierter kirchlicher Würdenträger
  • Zugewandt und von entspanntem Humor

Zur Ernennung von Bertram Meier als neuen Bischof der Diözese Augsburg sagt Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl:

„Über die Ernennung von Bertram Meier zu unserem neuen Bischof von Augsburg freue ich mich persönlich und als Oberbürgermeister sehr. Er ist mit der Diözese vertraut und den Menschen nah.

Begabung des Dialogs

In seinem bisherigen Wirken habe ich ihn als versierten kirchlichen Würdenträger erlebt, mit großem persönlichen Einsatz, gesellschaftlicher und menschlicher Nähe sowie Präsenz, vor allem aber auch mit der Begabung des Dialogs. Als langjähriger Ökumenebeauftragter der Diözese wird ihm das Miteinander von Katholiken und Protestanten auch als Bischof ein Herzensanliegen sein. Seine Zugewandtheit zum runden Tisch der Religionen ist ein gutes Fundament für den interreligiösen Dialog.

Zuversicht für ein gutes Zusammenwirken

Wohltuend ist sein breit angelegtes Themenspektrum wie auch die Befähigung und Bereitschaft, dieses bei vielen Gelegenheiten - auch bei städtischen Veranstaltungen - in aktuelle Diskussionen des gesellschaftspolitischen Alltags einzubringen. Bertram Meier versteht es - oft auch situativ spontan und begleitet von entspanntem Humor - die Menschen zu erreichen. Er ist ein Mann der Kirche in unserer gesellschaftlichen Mitte. Das gibt mir große Zuversicht für ein gutes Zusammenwirken hier vor Ort, das der Stadt wie ihren Bürgerinnen und Bürgern gleichermaßen nutzt.“