Fair-im-Verkehr-Kampagne der Stadt Augsburg gestartet

18.07.2019 09:07 | Pressemitteilungen

Ziel ist ein besseres Miteinander Aller im Verkehr auf Augsburgs Straßen und Wegen

Abstand halten, das gilt für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Bildnachweis: Stadt Augsburg

•  Wichtige Botschaft: Abstand halten!
  • Online-Umfrage zu weiteren Kampagnen-Inhalten
  • Besonderer Schutz für Fußgänger und Radler

„Halte Abstand und der Verkehr wird fair“, lautet die erste Botschaft der städtischen Fair-im-Verkehr-Kampagne, die aktuell im Juli zur 2. Augsburger Radlwoche gestartet ist. Mit Radiospots, Plakatierungen und Aktionen werden wichtige Verhaltensgebote wie zum Beispiel „1,5 Meter Sicherheitsabstand beim Überholen von Fahrrädern“ oder „3 Autolängen Abstand bei Tempo 50“ auf die Straße gebracht.

Sensibilisierung für ein gutes Miteinander

In den kommenden Monaten werden zudem Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer angesprochen, um sie mit verschiedenen Maßnahmen und Botschaften für ein gutes Miteinander auf Augsburgs Straßen und Wegen zu sensibilisieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Schutz der Schwächeren im Straßenverkehr, zu denen Fußgänger, mobilitätseingeschränkte Personen und Radfahrer zählen.

„Mit Respekt begegnen“

„Bei der Fair-im-Verkehr-Kampagne geht es um gegenseitige Rücksichtnahme aller, die im Verkehr teilnehmen, und um das Einhalten von wichtigen Regeln im Straßenverkehr. Neben der bestehenden und sich stetig weiterentwickelnden Infrastruktur, wie zum Beispiel im Rahmen des Projekts Fahrradstadt, ist es wichtig, dass wir uns im Stadtverkehr alle mit Respekt bewegen und begegnen“, betont Baureferent Gerd Merkle.

Online-Umfrage bis 8. August

Was den Augsburgerinnen und Augsburgern für ein faires Miteinander im Straßenverkehr wichtig ist, fragt die Stadt in einer Online-Umfrage auf www.augsburg.de/FairImVerkehr

Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Meinungen, Ideen und Kritikpunkte zu äußern – egal, ob sie hauptsächlich zu Fuß, mit dem Rad, dem öffentlichen Nahverkehr oder dem Auto unterwegs sind. Die Teilnahme an der Umfrage dauert etwa fünf Minuten, die Angabe von persönlichen Daten (Alter, Stadtteil und E-Mail-Adresse) ist freiwillig.

Konkrete Maßnahmen voraussichtlich ab Herbst

„Basierend auf den Antworten der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden die nächsten Schritte der Kampagne geplant und umgesetzt“, erklärt Stefan Sieber, Leiter der Hauptabteilung Kommunikation. Konkrete Botschaften und Maßnahmen folgen voraussichtlich ab Herbst 2019. Themen könnten beispielsweise die bessere Sichtbarkeit von Radlern oder das Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen sein. Auch in sogenannten Shared Spaces wie am Kö, den sich ÖPNV, Radfahrer und Fußgänger teilen, sind Aktionen geplant.

#BitteDanke

Die Fair-im-Verkehr-Kampagne wurde in die Bitte-Danke-Kommunikation der Stadt Augsburg integriert, die seit 2018 mit Illustrationen und einfachen Botschaften unterschiedliche Aspekte des guten Miteinanders in der Stadt Augsburg thematisiert. Ende Juni ist beispielsweise die „Gebrauchsanweisung für Nachtschwärmer“ erschienen, im Mai die „Gebrauchsanweisung für Herrchen, Frauchen, Hund“.