Der Boden – Grundlage unseres Lebens

04.06.2019 12:22 | Pressemitteilungen

Ausstellung und Veranstaltungen zur Bedeutung des Bodens

Umweltreferent Reiner Erben und Anette Vedder (Leiterin des Amtes für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen) lassen sich von Regina Martin, Expertin für Kleingärten in Augsburg, die besondere Struktur von Kompost zeigen, der dann im Garten auch als Ersatz für Torf verwendet werden kann. Bildnachweis: Christine Messineo-Gleich / Stadt Augsburg

• Ausstellung bis 23. Juni 2019
  • Zeit: täglich von 9 Uhr bis 21 Uhr
  • Ort: Botanischer Garten (Gärtnerhalle), Dr-Ziegenspeck-Weg 10

Unter dem Motto „Der Boden – Grundlage unseres Lebens“ findet noch bis 23. Juni eine Ausstellung in der Gärtnerhalle des Botanischen Gartens in Augsburg statt.

Die Böden bilden eine wichtige Grundlage für Leben und Artenvielfalt. Boden ist nicht nur lästiger Dreck, den wir in unsere Häuser, Wohnungen und Autos tragen. Der Boden ist ein vielfältiges und komplexes Ökosystem.

Die Rolle des Bodens, seine Funktionen und wie Bodenschutz funktioniert, werden in der Ausstellung präsentiert. Sie soll den Boden als interessantes und schützenwertes Gut in das Bewusstsein der Bevölkerung bringen und für das Thema Bodenschutz sensibilisieren.

Die Bodenbausteine des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, sowie Bilder und Beispiele aus Augsburg ermöglichen es, den Boden in seinen vielfältigen Formen und Funktionen zu erleben und zu begreifen.

Auch das Thema Mikroplastik im Boden ist Teil der Ausstellung. Wichtigste Quellen für Mikroplastik im Boden sind Klärschlamm und Komposte, Folien, die zur Verfrühung und zum Schutz von Kulturen eingesetzt werden, Kosmetika mit Nanopartikeln und Faserrückstände beim Waschen synthetischer Textilien sowie Reifenabrieb von Fahrzeugen. Jeder kann daher einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Plastik im Boden leisten.

Weitere begleitende Veranstaltungen

Unter dem Motto „Boden erleben“ bietet die Umweltstation Augsburg in den Pfingstferien jeweils von 14 bis 17 Uhr zu folgenden Terminen Aktionen für Kinder an:

• Dienstag, 11. Juni
  • Donnerstag, 13. Juni
  • Dienstag, 18. Juni
  • Donnerstag, 20. Juni
  • Samstag, 22. Juni

Ein Seminar zum Thema „Gesunder Boden – eine Basis für gesunde Pflanzen und reiche Ernte“ mit Tipps für den eigenen Garten hält Dr. Regina Martin, die beim Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen zuständig für Kleingärten und urbane Gärten ist.

• Tag: Donnerstag, 13. Juni 2019
  • Zeit: 18 Uhr
  • Ort:  Botanischer Garten, Seminarraum

Für das Seminar entstehen keine zusätzlichen Kosten außer einer gültigen Eintrittskarte in den Botanischen Garten.

Eine Anmeldung für Kinderaktionen oder Seminar ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen unter:<link freizeit ausflugsziele botanischer-garten> www.augsburg.de/botanischer-garten/