Gutmann-Stiftung gewährt Zuschüsse

04.06.2019 09:01 | Pressemitteilungen

Im ersten Halbjahr rund 28.000 Euro für soziale und sportliche Zwecke zugesagt

In seiner ersten Sitzung im Jahr 2019 hat der Stiftungsrat der Max-Gutmann-Stiftung - bestehend aus Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, Bürgermeisterin und Finanzreferentin Eva Weber sowie Bernd Kränzle, dem Vorsitzenden des Bayerischen Landes-Sportverbands e.V., Bezirk Schwaben - insgesamt rund 28.000 Euro an Zuschüssen zugesagt. 

Dieser Betrag teilt sich nach dem Willen des Stifters in folgende zwei Bereiche auf: soziale bzw. caritative Zwecke (z.B. für den Förderverein Wärmestube SKM-Augsburg e.V., das Diakonische Werk) sowie sportliche Angelegenheiten (z.B. für die DJK Augsburg Hochzoll e.V., den RAZED Skateboarding Club Schwaben e. V.).

 

Der Stifter Max Gutmann

Max Gutmann hat sich um das öffentliche Wohl sowie um die Stadt Augsburg in hervorragender und beispielhafter Weise verdient gemacht. Sein Engagement galt insbesondere caritativen, mildtätigen und sonstigen sozialen Zwecken. Außerdem förderte Max Gutmann als Kapitän der Datschiburger Kickers den Sport.

Nach seinem Tod wurde Max Gutmann 1996 zum Ehrenbürger der Stadt Augsburg ernannt. Er war Träger der Verdienstmedaille der Stadt Augsburg sowie der Goldenen Ehrennadel (Sport).

Zu seinem Vermächtnis gehört die Gründung der Max-Gutmann-Stiftung, welche er testamentarisch großzügig ausstattete. Damit setzt er sein beispielloses Engagement für die Stadt Augsburg und deren Bürger noch heute fort.