Licht. Spuren. Schlüsselwerke tschechischer und slowakischer Fotografie

20.05.2019 13:59 | Pressemitteilungen

Neue Ausstellung im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast vom 24. Mai bis 7. Juli 2019

Rudolf Bruner-Dvořák, Hokej na jezeře ve Svatém Mořici / Hockey am See in St. Moritz, 1907-08. Bildnachweis: PPF Art a.s.

• Vernissage, Donnerstag, 23. Mai, 19:30 Uhr
  • Ausstellungsdauer bis 7. Juli 2019
  • Projekt der Deutsch-Tschechischen Kulturtage

Die tschechische Investitionsgruppe PPF verfügt über die bedeutendste Privatsammlung tschechischer und slowakischer Fotografie. Beginnend mit ihren Anfängen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts beinhaltet der Kern der Sammlung alle Stränge wegweisender fotografischer Entwicklungen des 20. Jahrhunderts aus Porträt-, Landschafts-, Akt-, Dokumentar- und konzeptueller Fotografie bis hin zu abstrakt-experimentellen Formen der Gegenwart.

Eine Auswahl herausragender Werke der Sammlung PPF zeigt das H2 – Zentrum für Gegenwartskunst in der Sonderausstellung „Licht. Spuren. Schlüsselwerke tschechischer und slowakischer Fotografie“. Viele davon werden erstmals überhaupt in Deutschland zu sehen sein. In Tschechien wurde die Ausstellung 2018 das erste Mal in der „Oblastní galerie“ in Liberec/Reichenberg gezeigt. Jetzt präsentiert sie das H2 in modifizierter Form erstmals in Deutschland. Das Projekt findet im Rahmen der Deutsch-Tschechischen Kulturtage 2019 statt.

Die Deutsch-Tschechischen Kulturtage

Die Stadt Augsburg pflegt seit 2001 eine intensive Städtepartnerschaft mit der tschechischen Stadt Liberec/Reichenberg. Ausdruck dieser Partnerschaft sind auch die Deutsch-Tschechischen Kulturtage, die heuer vom 27. bis 30 Juni stattfinden.

Alle zwei Jahre beteiligen sich die Kunstsammlungen und Museen im Rahmen der Kulturtage an einem Austauschprojekt mit Museen aus Liberec/Reichenberg. Dieses Jahr ist die Ausstellung „Licht. Spuren. Schlüsselwerke tschechischer und slowakischer Fotografie“ aus der „Oblastní galerie“ zu Gast in Augsburg. In zwei Jahren wird wieder eine Ausstellung der Kunstsammlungen nach Liberec/Reichenberg reisen. Die museale Partnerschaft pflegt damit aktiv einen Kunst- und Kulturdialog.

Vernissage

Die öffentliche Vernissage zur Ausstellung mit Worten von Dr. Christof Trepesch (Direktor der Kunstsammlungen und Museen Augsburg), Jan Randáček (Direktor der Oblastní galerie) und Dr. Thomas Elsen (Leiter des H2 und Kurator) findet am Donnerstag, 23. Mai 2019, um 19:30 Uhr im H2 statt. Der Eintritt ist frei.

Licht. Spuren. Schlüsselwerke tschechischer und slowakischer Fotografie

24. Mai bis 07. Juli 2019

H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast

Beim Glaspalast 1