27. Internationaler Augsburger Jazzsommer

• Open-Air-Konzerte im Botanischen Garten
  • Dixieland-Matineen im Brunnenhof des Zeughauses
  • Vorverkauf ab Freitag, 17. Mai, 12 Uhr

„Balsam für die Ohren“ (JazzZeitung) erwartet Jazzfans vom 10. Juli bis zum 11. August beim 27. Internationalen Augsburger Jazzsommer. An sechs Abenden dient die Naturkulisse des Botanischen Gartens als Schauplatz für bestuhlte Freiluftkonzerte nationaler und internationaler Szenegrößen. An fünf Sonntagen finden im Brunnenhof im Zeughaus die beliebten Dixieland-Matineen statt.

Auch in diesem Jahr befasst sich die prominent besetzte Konzertreihe mit unterschiedlichen Strömungen des Genres und huldigt der klanglichen Bandbreite des Jazz. Festivalleiter Christian Stock: „Einige dieser hochkarätigen Jazzstars aus den USA und Europa waren bereits zu Gast in Augsburg und haben bleibende Eindrücke hinterlassen. Ganz besonders freut mich die Zusage des genialen Jazzpianisten Kenny Barron, der mit Mitte 70 noch die Welt bereist und Begeisterungsstürme entfacht. Hoffen wir auf einen warmen Sommer und schönes, regenfreies Wetter für einen hochklassigen Jazzsommer 2019.“

Der Festivalauftakt am Mittwoch, 10. Juli im Botanischen Garten steht ganz im Zeichen einer All-Star-Band. Bereits der Projektname Pérez Cohen Potter Quintet lässt erahnen, dass es sich bei dem Zusammenschluss des panamaischen Pianisten Danilo Pérez (Wayne Shorter Quartet), mit dem israelischen Trompeter Avishai Cohen und US-Saxophonist Chris Potter um eine „Supergroup“ handelt. Erweitert um Bassist Larry Grenadier und Schlagzeuger Jonathan Blake sucht das virtuose Jazz-Quintett musikalische Antworten auf die aktuelle sozialpolitische Stimmungslage und huldigt ikonischen Frauen unserer Zeit, die sich als Aktivistinnen engagieren.

Am Mittwoch, 17. Juli steht mit dem Wolfgang Muthspiel Quintet eine Formation an gleicher Stelle, deren Namensgeber vom US-Magazin The New Yorker als „Lichtgestalt“ unter den zeitgenössischen Jazzgitarristen gerühmt wurde. In der Musik des steirischen Ausnahmegitarristen Wolfgang Muthspiel vermählen sich „delikate Harmoniefolgen mit einem federnden Puls“ (Wiener Zeitung) zu einer magischen Melange, die meditativ und zugleich „optimistisch und beschwingt“ (DownBeat) ist.

Anlässlich des einzigen Freitag-Termins im Programm teilen sich am Freitag, 19. Juli zwei Gruppen eine Bühne: Den Auftakt macht das Harrycane Orchestra um Schlagzeuger Harry Alt. Der Arabic-Jazz-Klangkosmos der Augsburger ist durchdrungen von der Liebe zur orientalischen Melodieführung und der Faszination für arabische Rhythmik und versprüht viel Leidenschaft für Improvisation. Den zweiten Teil des Abends bestreitet das schwedisch-finnische Emil Brandqvist Trio. Emil Brandqvist (Schlagzeug), Tuomas Turunen (Piano) und Max Thornberg (Bass) gelingt das Kunststück, „hinreißend schöne, cineastisch ausgreifende Melodien zu schreiben und zu spielen, ohne in den Kitsch-Abgrund zu stürzen" (FOCUS Online).

Einer langjährigen Tradition folgend, kommt auch 2019 ein prominenter Gastkünstler zum gemeinsamen Konzert mit dem Christian Stock Trio nach Augsburg. Mit James Carter folgt am Mittwoch, 24. Juli ein Meister-Saxophonist der Einladung des Festivalleiters. Schon mit 17 stand der für seine unorthodoxe Herangehensweise bekannte Detroiter in der Band von Wynton Marsalis und wurde schnell zu einer treibenden Kraft der internationalen Jazzszene. Der virtuose „Paganini des Saxophons“ (Komponist Roberto Sierra) kennt keine Scheuklappen und entwickelte sich durch seine stilistische Variabilität zu einem renommierten Vertreter des „Modern Creative“.

Der Mittwoch, 31. Juli steht im Zeichen eines Klangästheten, der sich als Sohn des avantgardistischen Komponisten Karlheinz Stockhausen selbst zu einem der „vielseitigsten Musiker unserer Zeit“ (Deutschlandfunk) entwickelt hat. ‚Quadrivium‘, das Quartett um den „ECHO Jazz“-Gewinner (2018) Markus Stockhausen an der Trompete, verwebt gekonnt Elemente aus Jazz, Klassik, Elektronik und Neuer Musik zu einer berückend schönen, schwerelosen „Musik des Übergangs“, die „einem im Hören eine Vorstellung vom Überwinden des Gegenwärtigen gibt – und damit von Freiheit“ (Jazz Podium).

Zum Abschluss der sechsteiligen Konzertreihe gastiert mit Kenny Barron am Dienstag, 6. August „einer der weltweiten Top-Jazz-Pianisten“ (The Los Angeles Times) in Triobesetzung im Botanischen Garten. Der dann 76-jährige Namensgeber des Kenny Barron Trios wurde mehrfach für den Musikpreis „Grammy“ nominiert und prägte mit seiner Vielseitigkeit und Virtuosität – zeitweise an der Seite von Stan Getz, Dizzy Gillespie, Freddie Hubbard – mehr als ein halbes Jahrhundert Jazzgeschichte.

Konzerte im Botanischen Garten (Bühne um 20 Uhr):

• 10. Juli: Pérez Cohen Potter Quintet
  • 17 Juli: Wolfgang Muthspiel Quintet
  • 19. Juli: Harrycane Orchestra / Emil Brandqvist Trio
  • 24. Juli: Christian Stock Trio & James Carter
  • 31. Juli: Markus Stockhausen ‚Quadrivium‘
  • 06. August: Kenny Barron Trio

(Sollte die Bühne im Rosengarten witterungsbedingt unbespielbar sein, so steht mit dem Glashaus ein wetterfester Ausweichort auf dem Gelände bereit. Aufschluss über Verlegungen gibt, am jeweiligen Konzerttag ab 15 Uhr, die Wetterhotline unter der Telefonnummer 0821 324-3259.)

Die zweite Festivalspielstätte steht traditionell im Zeichen des Dixieland. Jeweils sonntags gastieren ab 11 Uhr süddeutsche Vertreter jener Stilrichtung im Brunnenhof im Zeughaus, die in den 1910er-Jahren aus der Nachahmung des New-Orleans-Jazz durch weiße Musiker entstanden ist.

Sonntagsmatineen im Zeughaus / Brunnenhof (Bühne um 11 Uhr):

• 14. Juli: Jazz Kids München
  • 21. Juli: Allotria Jazzband
  • 28. Juli: Illerdixie
  • 04. August: 12th Street Jazz Connection
  • 11. August: Swinging Oldtime Jazzband

Zahlreichen Partnern und Sponsoren ist es zu verdanken, dass der Internationale Augsburger Jazzsommer 2019 bereits ins 27. Jahr geht. Neben dem langjährigen Hauptsponsor Stadtsparkasse Augsburg, dem Medienpartner Augsburger Allgemeine sowie den weiteren Sponsoren – Stadtwerke Augsburg, asset bauen wohnen gmbh, Dorint An der Kongresshalle Augsburg, C. Bechstein Centrum Augsburg, Brauerei S. Riegele und Augsburg Chauffeurs – trägt in diesem Jahr auch Klassik Radio als neuer Medienpartner dazu bei, die Strahlkraft des Festivals über die Region hinaus zu stärken.

Alle Informationen rund um den 27. Internationalen Augsburger Jazzsommer gibt es auch online unter: www.augsburger-jazzsommer.de.

Wetter-Hotline: 0821 324 3259 (am Konzerttag ab 15 Uhr)

Festivalleiter: Christian Stock

Veranstaltungsorte:

• Botanischer Garten, Dr. Ziegenspeck-Weg 10, 86161 Augsburg
  • Zeughaus, Brunnenhof (bei Regen in der Gaststätte), Zeugplatz 4, 86150 Augsburg

Veranstalter: Kulturamt der Stadt Augsburg, Bahnhofstr. 18 1/3 a, 86150 Augsburg

Eintrittspreise:

•  Konzerte im Botanischen Garten (bei Regen im Glashaus):
  •  Blockkarten (nur am ersten Abend an der Abendkasse) 135 Euro
  •  Einzelkarten im Vorverkauf (inkl. VVK-Gebühr) 25 Euro an der Abendkasse 27 Euro (Anzahl der Einzelkarten im Vorverkauf 650, bei schönem Wetter zusätzlich 350 Karten an der Abendkasse. Einlass Glashaus ab 19 Uhr)
  • Jazz im Zeughaus, Brunnenhof (bei Regen in der Gaststätte)
  • Zeughauskonzerte (nur an der Tageskasse): 10 Euro

Ermäßigungen:

Kinder im Botanischen Garten bis inkl. 9 Jahre frei, zwischen 10 und 14 Jahren 15 Euro, im Zeughaus 5 Euro (Vorverkauf nur für Konzerte im Botanischen Garten). Kinderkarten sind nur gültig in Verbindung mit Ausweis.

Eine notwendige Begleitperson für einen Behinderten erhält eine Freikarte an der Abendkasse (nur mit Ausweis, Eintrag „B“).

Mit dem Kundenbindungsprogramm „swa City – Meine swa“ erhalten Sie bei Vorlage eines Nachweises an der Tages-/Abendkasse einen Rabatt in Höhe von 1 Euro auf den regulären Kartenpreis ihres Einzeltickets.

Mit dem Nachweis des Kultursozialtickets erhalten Sie ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abend- bzw. Tageskasse Karten für jeweils 1 Euro auf allen noch vorhandenen Plätzen. Keine weiteren Ermäßigungen.

Vorverkauf: Start am Freitag, 17. Mai, 12 Uhr, Bürger- und Tourist-Information, Rathausplatz 1, 86150 Augsburg,  AZ-Kartenservice, Maximilianstr. 3, 86150 Augsburg (hier fällt eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 2 Euro an); sowie bei allen Vorverkaufsstellen mit Reservix System

Online-Tickets (print@home, zzgl. 1 Euro Gebühr) zum Selbstausdrucken unter www.internationaler-jazzsommer.de, www.augsburger-jazzsommer.de, www.facebook.com/Jazzsommer