Neues Familienzentrum „Sternstunden“ in Göggingen eröffnet

28.11.2013 12:59 | Pressemitteilungen

Im neuen Familienzentrum „Sternstunden“ ist ein breites Spektrum an Beratungsangeboten und vielfältigen Hilfen für Familien unter einem Dach konzentriert.

Vertreten sind das Amt für Kinder, Jugend und Familie mit dem Sozialen Dienst Süd und den Frühen Hilfen, wie zum Beispiel „Willkommen Augsburger Kinder. Der Koordinierte Kinderschutz KoKi ist ebenso dabei, wie die St. Gregor Jugendhilfe der Katholischen Waisenhausstiftung Augsburg. Die Einrichtung südlich der Friedrich-Ebert-Straße im Stadtteil Göggingen ist heute eröffnet worden.

Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl nannte den Anlass eine „Sternstunde der Mitmenschlichkeit.“ Familienarbeit zu stärken, sei zudem ganz im Sinne der Stadt, weil Familie den Kern jeder Stadtgesellschaft darstelle. Als „besonderes Glück“ bezeichnete es Dr. Gribl, dass für die Finanzierung des Projekts auch die Initiative Sternstunde e.V. des Bayerischen Rundfunks gewonnen werden konnte.

Durch die Angebotskonzentration können im neuen Haus gezielte Hilfen geleistet werden. Es geht um Beratung rund um die Geburt und die Vermittlung von Familienhebammen ebenso, wie um Beratungshilfen zur Ernährung und Pflege von Säuglingen sowie um Unterstützung im Kinder- und Jugendalter bis hin zum Kindesschutz. Mit der räumlichen Nähe zur St. Gregor Jugendhilfe können in die Beratungen auch Fachkräfte von dort mit eingebunden werden. Rund 600 Quadratmeter stehen den 20 Fachkräften des Sozialen Dienstes Süd und den Frühen Hilfen/KoKi zur Verfügung. Die Stadt ist größte Mieterin im Haus und finanziert über die Jugendhilfe die angebotenen Leistungen. Auch der Standort im Neubaugebiet südlich der Friedrich-Ebert-Straße gilt als ideal, weil sich dort bereits ein Zuzug vieler junger Familien abzeichnet.

Oberbürgermeister Dr. Gribl lobte die Arbeit der St. Gregor-Kinder-, Jugend und Familienhilfe als sozial nachhaltig, transparent und von hoher Qualität. „Vor allem benachteiligten Kindern und Jugendlichen will dieses Projekt klare und greifbare Perspektiven geben. Das neue Familienzentrum „Sternstunden“ ist deshalb eine Sternstunde für alle Familien, die Unterstützung benötigen, aber auch für alle Unterstützer, die dieses Hilfsangebot mit ihren Spenden ermöglicht haben“, so Dr. Gribl.

Für Rückfragen stehen zur Verfügung: Amt für Kinder, Jugend und Familie, Telefon: 0821 324 - 2803; St. Gregor Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Augsburg Telefon: 0821 50304-0