Internetauftritt der Stadt präsentiert sich rundum erneuert

28.11.2013 12:05 | Pressemitteilungen

Vollständig erneuert, komplett werbefrei und in einem frischen, modernen Design präsentiert sich der neue Internetauftritt der Stadt www.augsburg.de. Seit heute, Donnerstag 28. November 2013, ist er freigeschaltet.

Aufgrund einer verbesserten Suchfunktion lassen sich die zahlreichen Seiten des städtischen Info-Portals mit nur wenigen Klicks navigieren. „Der neue Internet-Auftritt ist übersichtlich, funktional und optisch zeitgemäß ansprechend“, so Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl. „Ich freue mich sehr über das gelungene Portal und danke Amtsleiter Ekkehard Schmölz und seinem Team im Medien- und Kommunikationsamt ganz herzlich für die hervorragende Umsetzung.“

Die gesamte Navigationsstruktur wurde an die gewachsenen Ansprüche der Bürger an ein städtisches Internet-Portal angepasst. Somit führen fünf Schwerpunktthemen durch den kompletten Internet-Auftritt: Freizeit, Kultur, Umwelt und Soziales, Bildung und Wirtschaft sowie Bürgerservice und Rathaus. Alle Seiten sind mit kompakten Informationen und aussagekräftigen Bildern aufgebaut. Zu jedem Thema wird ein Ansprechpartner mit allen Kontaktdaten genannt. Anträge und Kontaktformulare sind übersichtlich geordnet und einfach auszufüllen. Zudem wurde die Navigation in die drei Zielgruppen „Augsburger“, „Besucher“ und „Unternehmer“ unterteilt. Was diese Zielgruppen speziell an wichtigen Themen interessiert, ist mit einem Klick auf dem Schirm präsent.

Eine wichtige Rolle spielt auch der Datenschutz. Persönliche Daten werden ausschließlich zu Bearbeitungszwecken gespeichert und anschließend wieder gelöscht. Beim neuen Internet-Auftritt werden aber auch Bestimmungen der „Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung“ (BITV) umgesetzt. Damit können Menschen mit Behinderung die Seiten ihren Bedürfnissen entsprechend nutzen. Eine Vorlese-Funktion gehört ebenso dazu, wie die Möglichkeit, Kontraste zu schärfen und die Schriftgröße zu erhöhen.

MuK-Amtsleiter Ekkehard Schmölz ist erleichtert aber auch stolz: „Hier haben wirklich alle an einem Strang gezogen, damit nach einer höchst umfangreichen Planung jetzt ein durch und durch gelungenes Projekt steht. Mein Team hat da ganze Arbeit geleistet.“ Für die technische Realisierung zeichnet die Augsburger Agentur für digitales Marketing explido verantwortlich.

 

Weitere Neuerungen und Online-Dienstleistungen

Der neue Internet-Auftritt der Stadt ist nicht die einzige digitale Neuerung. Auf der Website Augsburg.de ist bereits auch das neue Wirtschaftsportal online, das vom städtischen Wirtschaftsreferat speziell für Unternehmen, Investoren und Gründer entwickelt wurde. Auch die Online-Dienstleistungen wurden nochmals erweitert – ein Bereich, bei dem sich die Stadt Augsburg mit Städten vergleichbarer Größe in Deutschland auf Augenhöhe befindet.

Wie gut der Online-Service angenommen wird zeigt, dass die Zahl der Online-Terminreservierungen in den Bürgerbüros allein in den ersten zehn Monaten dieses Jahres bei knapp 20.000 liegt. Auf dem zentralen Formularserver bietet die Stadt ihren Bürgern außerdem rund 190 PDF-Formulare aus 30 Bereichen der Verwaltung an. Die Formulare, wie etwa die Anmeldung zur Hundesteuer, die Beantragung einer Geburtsurkunde oder die Genehmigung für einen Anwohnerparkausweis, können alle am PC ausgefüllt und in einigen Fällen auch direkt elektronisch übermittelt werden. Ein Renner unter den Online-Dienstleistungen ist die Reservierung von Auto-Wunschkennzeichen, wo die Quote inzwischen bei 58 Prozent liegt. Ebenfalls gut angenommen wird die Online-Beauftragung für Sperrmüll und Grüngutabfuhr des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebs (aws).

 

Öffentliches WLAN auf dem Rathausplatz

Pünktlich mit dem Start des Christkindlesmarktes gibt es jetzt für alle Besucher auf dem Augsburger Rathausplatz auch einen kostenlosen WLAN-Zugang. Wer sich in das drahtlose Netz einwählt, muss lediglich die Nutzungsbedingungen akzeptieren und kann dann gratis zwei Stunden täglich ohne Registrierung das Internet nutzen.

 

Für Rückfragen stehen zur Verfügung:

  • Medien- und Kommunikationsamt, Amtsleiter Ekkehard Schmölz, 0821 324 - 9400
  • Für WLAN: Amt für Organisation und Informationstechnik, Amtsleiter Peter Koppmair, 0821 324 - 2627