Augsburger Auftakt zur zweiten Phase des bundesweiten Leseförderprogramms „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ in der Neuen Stadtbücherei und ihren Zweigstellen

27.11.2013 10:09 | Pressemitteilungen

Am 27. November startet in der Neuen Stadtbücherei die zweite Phase des bundesweiten frühkindlichen Leseförderprogramms „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen seit 2011 in Kooperation mit verschiedenen Partnern durchgeführt wird.

Lesestart Meilensteine, Bild: Neue Stadtbücherei

Bis 2015 erhalten dann alle Dreijährigen und ihre Eltern in der Neuen Stadtbücherei, in den Zweigstellen Göggingen, Haunstetten, Lechhausen und Kriegshaber sowie im Bücherbus ein kostenloses Lesestart-Set. Das Lesestart-Set enthält ein altersgerechtes Kinderbuch sowie Tipps und Informationsmaterial für Eltern, das zusätzlich auf Polnisch, Russisch und Türkisch angeboten wird.

Zum Auftakt gibt es in der Neuen Stadtbücherei und der Zweigstelle Lechhausen am 27. November, nachmittags, ein Kinderprogramm. Näheres erfahren Sie unter www.stadtbuecherei.augsburg.de oder telefonisch unter Telefon: 0821 324 2715.

Ziel von „Lesestart“ ist es, Eltern zum Vorlesen und mehr Kinder zum Lesen zu bringen. Regelmäßiges Vorlesen ist mit entscheidend für die Entwicklung der Lesekompetenz. Bücher sollten ein selbstverständlicher Teil des Familienalltags sein. Dazu leistet das bundesweite Lesestart-Programm einen wichtigen Beitrag. In der zweiten Lesestart-Phase sind nun die Bibliotheken als zentrale Orte der kulturellen Bildung eingebunden.

Die erste Phase von Lesestart, in der Familien mit einjährigen Kindern im Rahmen der U6-Vorsorgeuntersuchung bei ihrer Kinderärztin oder ihrem Kinderarzt ein kostenloses Lesestart-Set erhalten, startete im November 2011. Für die dritte Lesestart-Phase ab 2016 ist für jedes Kind mit dem Eintritt in die Schule ein Lesestart-Set vorgesehen, das die Kinder zum Selberlesen motivieren soll.

Informationen zum bundesweiten Lesestart-Programm finden Sie auch auf www.lesestart.de sowie auf der neuen Facebook-Seite www.facebook.com/Lesestart

Weitere Informationen:

Neue Stadtbücherei, Anita Calleri, Dipl.-Bibliothekarin