Neuer Aufzug macht Amt für soziale Leistungen (ASL) barrierefrei

06.08.2014 12:04 | Pressemitteilungen

OB Dr. Gribl: Große Erleichterung für den Publikumsverkehr

Beim Ausbau der Barrierefreiheit ihrer öffentlichen Gebäude ist die Stadt Augsburg einen großen Schritt weiter. Im Amt für soziale Leistungen (ASL) hat Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl zusammen mit Sozialreferent Dr. Stefan Kiefer und ASL-Leiter Wolfgang Leichs heute den neu eingebauten Aufzug in Betrieb genommen.

„Als öffentliche Einrichtungen sollen die Verwaltungsgebäude der Stadt von allen Bürgern gleichermaßen genutzt werden können. Damit das auch für Mütter mit Kinderwagen, ältere Menschen und mobilitätseingeschränkte Menschen gilt, müssen nach und nach Vorkehrungen getroffen werden. Es ist eine sehr positive Entwicklung, dass wir mit dem neuen Aufzug in der Stadtmetzg für den Publikumsverkehr eine große Erleichterung für die Erreichbarkeit des Hauses erreichen konnten“, so OB Dr. Gribl.

Das ASL in der Stadtmetzg ist jetzt ebenso barrierefrei, wie das Verwaltungsgebäude I samt Bürger- und Tourist-Info, das Gesundheitsamt, die beiden Bürgerbüros in Haunstetten und Kriegshaber sowie das Verwaltungsgebäude II, von dem ein barrierefreier Zugang von der Ober- in die Unterstadt möglich ist.

Seit April 2013 wurde in der Stadtmetzg der Einbau des Aufzugs logistisch vorbereitet. „Viele Mitarbeiter mussten ihre Büros freimachen, weil der Aufzugschacht Platz braucht. Dadurch wurden nicht nur einige Büros kleiner, es waren auch einige hausinterne Umzüge zu bewerkstelligen“, beschreibt ASL-Leiter Wolfgang Leichs die Bauvorbereitung. Baulärm und Staub waren seit November 2013 tägliche Begleiter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtmetzg, wo parallel zum Aufzugeinbau mehrere Büros saniert und zusammengelegt wurden.

Bürgermeister und Sozialreferent Dr. Stefan Kiefer sieht einen großen Vorteil darin, dass mit dem neuen Aufzug jetzt alle Geschosse vom Erd- bis zum dritten Obergeschoss barrierefrei erreichbar sind. „Mich freut außerdem, dass im Erdgeschoss gleich gegenüber dem Aufzug ein zentraler Empfangs- und Informationsbereich eingerichtet wurde, der den Bürgern die Orientierung im ASL wesentlich erleichtert“, so Dr. Kiefer.

Für einen barrierefreien Zugang zum Aufzug wurde die Eingangshalle der Stadtmetzg komplett umgebaut und auf der Ostseite des Gebäudes ein neuer Zugang geschaffen. Offizieller Eingang ist jetzt im Schlachthausgässchen, gegenüber Farben Huber. Von der neuen Eingangshalle führt eine ebenfalls neue Treppe ins Hochparterre. Ein Informationsschalter hilft Besuchern, sich zurechtzufinden. Zudem wurden im Erdgeschoss Toiletten sowie ein behindertengerechtes WC installiert. Die Kosten für den Einbau des Aufzugs, die Neugestaltung des Eingangsbereichs sowie der Toiletten betragen 435000 Euro.

Die 1603 von Elias Holl erbaute Stadtmetzg wurde 1944 stark zerstört, so dass sich die historische Bausubstanz weitgehend auf den Kellerbereich und die Südfassade beschränkt.