Uraufführung: Das Bildnis des Dorian Gray

20.11.2013 13:24 | Pressemitteilungen

Uraufführung: Das Bildnis des Dorian Gray, Ballett von Michael Pink nach dem Roman von Oscar Wilde, Musik von Tobias PM Schneid am 1. Dezember 2013, 19 Uhr, Großes Haus

Das Ballett Augsburg startet mit einer Uraufführung zu Oscar Wildes Klassiker "Das Bildnis des Dorian Gray" in die Ballettsaison 2013/14. ?Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben." Lord Henrys Worte über Moral- und Wertevorstellung werden Dorian Grays Leben von Grund auf verändern. Sie machen aus dem unschuldigen jungen Mann einen skrupellosen Verführer und Mörder, dessen Drang nach Schönheit sich letztendlich als Fluch entpuppt. Denn auch wenn Grays Äußeres jung bleibt, findet seine dunkle Seele ein anderes Spiegelbild ... Gier, Egoismus und Eifersucht werden in Wildes Meisterwerk der Fin de Siècle - Literatur zu zerstörerischen Folgen des Wunsches nach ewiger Jugend - ein Thema, welches im heutigen Zeitalter von Schönheitswahn und Schnelllebigkeit kaum aktueller sein könnte.

Besonderen Glanz erhält der Abend dadurch, dass nicht nur eine neue Choreografie von Michael Pink, einem international renommierten Spezialisten für Handlungsballette, geschaffen wurde, sondern auch die Musik extra für Augsburg entstanden ist: Die großbesetzte Orchester-Partitur stammt von dem Komponisten Tobias PM Schneid, der mit "Dorian Gray" seinen ersten Ballettabend vertont. Die musikalische Leitung liegt bei Roland Techet..

www.theater-augsburg.de