Sportbox ab sofort im Hochfeld-Park

27.09.2022 14:55 | Pressemitteilungen

Freies Outdoortraining mit Leih-Sportgeräten möglich

Sportbox - Bildnachweise: Michael Hochgemuth / Stadt Augsburg

  • Nutzung der Geräte kostenfrei
  • Trainingsgeräte wie TRX-Bänder, Kettlebells, Springseile, Medizinbälle, Fitnessbänder zum Ausleihen
  • Zugang über App
  • Stadtjugendring Augsburg übernimmt Patenschaft

Die Augsburger Sportbox zieht um: Nach über einem Jahr am Gaswerk können Freizeitsportlerinnen und -sportler das Trainingsequipment der Sportbox ab sofort im Hochfeld-Park nutzen. Die Sportbox befindet sich dort im Bereich des Haupteingangs, zwischen dem Kletternetz und dem Tischtennisplatz. Sie beinhaltet unterschiedliche Trainingsgeräte, zum Beispiel TRX-Bänder, Kettlebells, Springseile, Medizinbälle, Fitnessbänder, Yogamatten und Faszienrollen. Mit den Sportgeräten können sowohl Kraft und Ausdauer als auch Beweglichkeit und Koordination trainiert werden. Abgerundet wird das Angebot durch einen Bluetooth-Lautsprecher, der via Smartphone die geeignete Musik für das Sportprogramm liefert. Der Stadtjugendring Augsburg übernimmt die Patenschaft für die Sportbox.

„Der Bedarf an Individualsport im Freien ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Immer mehr Menschen wollen Sport im Freien durchführen und individuell zu jeder Tageszeit trainieren. Mit der Sportbox möchten wir ein niedrigschwelliges Zusatzangebot für alle Augsburgerinnen und Augsburger im Stadtteil bieten. Ich freue mich, dass die Augsburger Sportbox im Hochfeld Park eine neue Heimat gefunden hat und bin gespannt darauf, wie viele Menschen das Angebot nutzen werden.“, sagt Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport.

Nutzung via App

Um die Box nutzen zu können, ist eine kurze Registrierung in der dazugehörigen App notwendig. Die App ist im App Store oder bei Google Play erhältlich. Stichwort: „SportBox - app and move". Die Registrierung kostet einmalig 50 Cent, danach ist die SportBox kostenfrei und unkompliziert nutzbar. In der App finden Nutzerinnen und Nutzer unterschiedliche Video-Anleitungen für die Geräte zur Verfügung.

Die Sportbox wurde von der Stadt Augsburg im Rahmen des Augsburger Stadtsommers im Jahr 2021 für die Aktivwiese auf dem Gaswerkgelände angeschafft und ist vergangene Woche von Oberhausen nach Hochfeld umgezogen. Die Sportbox wird ca. 2 Jahre im Hochfeld Park bleiben und anschließend nach Oberhausen zum Sporttreff Oberhausen ziehen.

augsburg.de/sport