Neubau der Johann-Strauß-Grundschule in Haunstetten

• Ersatzpflanzungen für Baumfällungen ab November
  • Informationskampagne für Anwohnerinnen und Anwohner
  • Neubau mit zwei Horten, Pausenhofflächen und neuer Sportanlage

Im Oktober 2022 starten die vorbereitenden Arbeiten für den Neubau der Johann-Strauß-Grundschule. Mit der Baumaßnahme wird der in die Jahre gekommene Altbau durch einen innovativen, nachhaltigen Neubau im Herzen Haunstettens ersetzt, der den zukünftigen Ansprüchen an Bildung und Architektur gerecht wird. So wird der Neubau zwei Horte beheimaten sowie hochwertige Pausenhofflächen und neue Sportanlagen bereitstellen.

Zeitgemäße Bildung benötigt zeitgemäße Räumlichkeiten – bei diesen so wichtigen Investitionen in unsere Augsburger Schulinfrastruktur handelt es sich im wahrsten Sinne des Wortes um Investitionen in unsere Zukunft, die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt. Der Neubau der Johann-Strauß-Grundschule steht für einen guten Bildungsort, indem sich Kinder frei entfalten können“, so Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration.

Baureferent Gerd Merkle erklärt: „Neben den Schulbauprojekten der FOS/BOS/RWS und dem Rudolf-Diesel-Gymnasium ist der Neubau der Johann Strauß Schule eine der drei größten Hochbaustellen in Augsburg in den kommenden Jahren. Das zeigt, Augsburg baut nicht nur auf, sondern baut für Bildung. Nach dem Umzug in den Neubau, der im Jahr 2025 vorgesehen ist, werden das alte Schulgebäude abgebrochen und an dieser Stelle die neuen Sportanlagen der Schule errichtet. Neben dem Neubau entsteht auch eine Art autofreier Boulevard, der auf das künftige Wohnviertel Haunstetten Südwest zuläuft.“

Die Baustelleneinrichtung und die vorbereitenden Maßnahmen starten voraussichtlich ab 7. Oktober. Um das Baufeld abzusichern, wird östlich der Bestandsschule zunächst ein Bauzaun errichtet. Dann erfolgen Abbrucharbeiten und die archäologischen und kampfmitteltechnischen Untersuchungen. Der tatsächliche Baubeginn ist für das 1. Quartal 2023 geplant.

Ersatzpflanzungen starten noch im November

Für den Neubau sind auch Rodungen notwendig. Direkt im Anschluss an die Fällungen beginnen die ersten Ersatzpflanzungen von insgesamt 66 Bäumen. Im Zuge der Baumaßnahme müssen 45 Bäume gefällt werden, die unter die Baumschutzverordnung fallen.

Zudem wird auf dem Gelände der Schule insgesamt eine Fläche von 400 Quadratmeter bepflanzt, um die Rodung von Kleingehölzen auszugleichen. Alle Ersatzpflanzungen sind in Art und Umfang zwischen Landschaftsarchitekten und Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen abgestimmt. Ziel ist ein ausgeglichenes Gesamtbild mit Hölzern, Hecken und Baumnachwuchs.

Änderung auf Strecke der Buslinie 25

Ab dem 4. Oktober 2022 ändert sich auch die Linienführung der Buslinie 25. Damit müssen auch drei Haltestellen entfallen:  Hirsestraße, Johann-Strauß-Straße und Bgm.-Rieger-Straße. Die Linie 25 fährt künftig über die Roggenstraße auf die Königsbrunner Straße und bedient zusätzlich die Haltestelle Offenbach Karree. (Rückfragen an Stadtwerke Augsburg: 0821 6500-5757)

Stadt informiert Anwohnerinnen und Anwohner

Bereits vorab wurden die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Schulgemeinschaft mit einem Anschreiben über den Baubeginn und weitere Baumaßnahmen informiert. Zudem ist für den   Spätherbst vor Ort ein Infoabend für alle Interessierten geplant.

Augsburg baut auf Bildung

„Augsburg baut auf Bildung“– unter diesem Motto will die Stadt Augsburg wertvolle Substanz erhalten, Angebote ausbauen und mit einer vorausschauenden Bildungsentwicklungsplanung verbinden – für mehr Qualität und bessere Bildungschancen in unserer Stadt.