Führungen und Veranstaltungen vom 15. bis 21. August 2022

12.08.2022 12:54 | Pressemitteilungen

Die Augsburger Pianistin Stephanie Knauer verzaubert im Festsaal des Schaezlerpalais am kommenden Sonntag, 21. August, mit Werken aus dem 18. Jahrhundert. Das Besondere: Die Musik stammt aus den Federn der damals komponierenden Damenwelt. Bildnachweis: M. Harrer-Jalsovec / Kunstsammlungen & Museen Augsburg

Bemerkenswert

• Montag, 15. August, am Feiertag Mariä Himmelfahrt sind unsere Häuser von 10-17 Uhr geöffnet!
  • Sommerferienprogramm der Kunst- und Kulturvermittlung. Anmeldung über Tschamp. Alle Veranstaltungen und Infos: kmaugsburg.de/termine
  • Mittwoch, 17. August, 16 Uhr: Führung in einfacher Sprache durch das Schaezlerpalais
  • Sonntag, 21. August, 18 Uhr: Konzert „Hommage an die Blaugestrumpften“ im Schaezlerpalais. Alle Infos: www.kunstsammlungen-museen.augsburg.de/konzerte

Dienstag, 16. August

11 Uhr: Ferienprogramm „Spurensuche im Schaezlerpalais“, Kosten: 7,50 Euro, Anmeldung über Tschamp.

13 Uhr: Ferienprogramm „Werdet selbst zum Barockkunstschaffenden“ im Schaezlerpalais. Kosten: 8 Euro, Anmeldung über Tschamp.

Mittwoch, 17. August
11 Uhr: Ferienprogramm „Römische Bastelstunde: Römische Rundmühle“ im Römerlager im Zeughaus. Kosten: 7,50 Euro, Anmeldung über Tschamp.

13 Uhr: Ferienprogramm „Suche den Schatz: Rätselspaß im Maximilianmuseum“. Kosten: 7,50 Euro, Anmeldung über Tschamp.

16 Uhr: Führung in einfacher Sprache durch das Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

Samstag, 20. August

11 Uhr: Familienführung „Römerleben im frühen Augsburg“ im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.

11 Uhr: Kostümführung „Rauschende Gewänder“ durch die Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.
14 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Pax & Pecunia. Kunst, Kommerz und Kaufmannstugend in der Augsburger Deckenmalerei“ im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch das Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.

Sonntag, 21. August
11 Uhr: Führung in ukrainischer Sprache durch das Maximilianmuseum. Eintritt für Geflüchtete frei, ansonsten nur Eintritt.
11 Uhr: Führung „Ins Museum und durch die Stadt“ durch die Sonderausstellung „Pax & Pecunia. Kunst, Kommerz und Kaufmannstugend in der Augsburger Deckenmalerei“ im Schaezlerpalais und zu ausgewählten originalen Standorten der Deckengemälde in der Augsburger Innenstadt. Kosten: nur Eintritt.

13 Uhr: Führung „Keine Kunst ohne Künstlerin: Kathrin Ganser“ in der Ausstellung „European Trails. Europäische Fotokünstlerinnen der Gegenwart“ im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast. Kosten: nur Eintritt.

13 Uhr: Turnusführung durch das Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch die Ausstellung „European Trails. Europäische Fotokünstlerinnen der Gegenwart“ im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung mit Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

15 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

15 Uhr: Führung in ukrainischer Sprache durch das Schaezlerpalais. Eintritt für Geflüchtete frei, ansonsten nur Eintritt.

16 Uhr: Turnusführung durch die Ausstellung „Die modernen Frauen des Atelier Elvira“ im Grafischen Kabinett. Eintritt frei!

18 Uhr: Konzert „Hommage an die Blaugestrumpften. Werke u.a. von Komponistinnen des 18. Jahrhunderts sowie eines Auftragswerkes von Dr. Dorothea Hofmann mit Pianistin Stephanie Knauer im Rokoko-Festsaal des Schaezlerpalais. Kosten: 19 Euro, ermäßigt: 16 Euro. Karten an der Museumskasse oder über Reservix unter: www.reservix.de

Besucherservice der Kunstsammlungen & Museen Augsburg: besucherservice-kusa@augsburg.de / Tel. (0821) 324-4112