Aktuelle Baustellen im Stadtgebiet

13.06.2022 05:51 | Pressemitteilungen

Am Dienstag den 14.06.22 wird in der Landsberger Straße kurz vor dem Kreuzungsbereich Hofackerstraße, auf der stadteinwärtigen Fahrspur  Höhe Hausnummer 46, ein Baukran abgebaut. Hierfür müssen die beiden Fahrspuren sowie der Geh und Radweg komplett gesperrt werden.

Es steht jeweils eine Fahrspur stadteinwärts sowie stadtauswärts zur Verfügung. Die Fußgänger und Radfahrer werden an den jeweiligen Querungshilfen auf die andere Fahrbahnseite verkehrssicher umgeleitet. Der Kranabbau wird noch am selben Tag beendet sein.

An zwei Wochenenden im Juni (17.-19. Juni und 24.-26. Juni 2022) wird die Fahrbahndecke in der Gögginger Straße erneuert. Die Arbeiten betreffen den Abschnitt der Gögginger Straße zwischen der Imhofstraße im Norden (Kongress am Park) bis zur Einmündung Imhofstraße im Süden (Haltestelle Burgfrieden). Die Sanierungsarbeiten starten jeweils freitags um 18.00 Uhr und laufen bis sonntags um 24.00 Uhr. Da die Maßnahme zügig abgeschlossen werden sollen, muss auch nachts gearbeitet werden. Stadteinwärts ist das Befahren der Gögginger Straße grundsätzlich immer möglich. Der Rad- und Fußverkehr ist in beide Richtungen durchgängig möglich. Leidlich das Queren der Göggingen Straße ist auf Grund der eingerichteten Baufelder nur eingeschränkt möglich. Für den Verkehr stadtauswärts wird eine großräumige Umleitung über die Rosenaustraße/Stadionstraße eingerichtet. Die Bus- und Straßenbahntrasse ist von den Maßnahmen nicht betroffen. Auch die Haltestellen können wie gewohnt angefahren werden.

Auswirkungen auf direkte Anwohner an der Gögginger Straße: Am Wochenende 17.-19. Juni wird es nicht möglich sein die Grundstücke direkt an der westlichen Seite der Gögginger Straße mit dem PKW anzufahren oder aus den Grundstücken auszufahren. Am Wochenende 24.-26. Juni wechselt das Baufeld auf die östliche Seite und der Verkehr wird stadteinwärts auf die Gegenfahrbahn geführt. An diesem Wochenende ist dann die Zu- und Ausfahrt der Grundstücke direkt an der östlichen Seite der Gögginger Straße nicht möglich. Anlieger werden gebeten jeweils vor Beginn der Wochenendbaustellen außerhalb der Grundstücke zu parken. Fußläufig sind die Anwesen jederzeit zu erreichen.

Auswirkungen auf Kreuzungsbereiche östlich der Gögginger Straße: Am Wochenende 17.-19. Juni ist das Abbiegen von der Eichleitnerstraße, der Schertlinstraße, der Calmbergstraße und der Morellstraße in die Gögginger Straße stadteinwärts wie gewohnt möglich. Auch das Abbiegen von der Gögginger Straße ist möglich, allerdings nur von Süden kommend. Für den Verkehr stadtauswärts wird eine Umleitung eingerichtet. Am Wochenende 24.-26. Juni sind diese Kreuzungsbereiche für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Alle vier Straßen werden zur Sackgasse. Die Zufahrt von der Eichleitnerstraße, der Schertlinstraße, der Calmbergstraße und von der Morellstraße auf die Gögginger Straße ist dann nicht möglich. Eine Umleitung wird auch hier ausgeschildert sein.

Ortskundigen Autofahrern wird empfohlen an beiden Wochenenden die Gögginger Straße großräumig zu umfahren.