Coronavirus: 792 Neuinfektionen

24.05.2022 13:35 | Pressemitteilungen

7-Tage-Inzidenz bei 236,6 (Quelle: RKI)

• Insgesamt 108.900 Fälle in Augsburg
  • 76,6 Prozent der Stadtbevölkerung geimpft
  • Testzentren auch an Christi Himmelfahrt geöffnet

Die Stadt Augsburg meldet 792 neue Covid-19-Fälle seit der Pressemitteilung vom 17. Mai, darunter 210 Fälle in den vergangenen 24 Stunden.

Insgesamt hat das Gesundheitsamt bisher 108.900 Infektionen mit dem Coronavirus in Augsburg gemeldet. 106.111 Personen gelten als genesen, 2.128 sind aktuell infiziert, 661 Personen sind verstorben.
Bei den verstorbenen Personen, die dem Gesundheitsamt seit der Pressemitteilung vom 17. Mai gemeldet wurden, handelt es sich um eine Patientin Jahrgang 1942 und einen Patienten Jahrgang 1942.

Die 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet Augsburg liegt laut Robert Koch-Institut (RKI) aktuell bei 236,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.

Aktuelle Impfzahlen

228.403 Personen in Augsburg und damit 76,6 Prozent der Stadtbevölkerung sind geimpft (mindestens zweimal geimpft/geimpft nach Genesung/anfängliche Impfung mit Johnson & Johnson (Einmaldosis). 164.583 Personen, also 55,2 Prozent der Augsburgerinnen und Augsburger, haben eine Auffrischungsimpfung erhalten. Insgesamt wurden in Augsburg 626.010 Impfdosen verabreicht (Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen inkl. 9.365 zweite Auffrischungsimpfungen).

Impfangebote mit und ohne Termin

Impftermine im Impfzentrum für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene können online auf augsburg.de/impfen vereinbart werden oder telefonisch unter Tel. 0821 789 868 94.

Seit dem 1. Mai gelten am Impfzentrum folgende Öffnungszeiten:

• Montag bis Freitag: 8:00–15:30 Uhr

Geimpft wird nur nach Terminvereinbarung. Impfstoffe: Moderna, BioNTech, Johnson & Johnson und Nuvaxovid.

Wer sich am Impfzentrum impfen lassen möchte, wird gebeten, sich vor der Impfung im Testzelt am Impfzentrum testen zu lassen.

An der Hochschule (Brunnenlechgäßchen 16) werden Personen ab 12 Jahren ohne Termin geimpft.

Seit dem 1. Mai gelten an der Hochschule folgende Öffnungszeiten:

• Montag bis Freitag: 8:00–15:30 Uhr

Durchgeführt werden Erst- und Zweit- sowie Auffrischungs-impfungen für Personen ab 12 Jahren nach STIKO-Empfehlung angeboten. Impfstoffe: Moderna und BioNTech.

An Christi Himmelfahrt finden keine Impfungen im Impfzentrum und an der Hochschule statt.

Testmöglichkeiten

Tagesaktuelle Tests senken das Infektionsrisiko bei privaten Zusammenkünften. Die Testzentren haben auch an Christi Himmelfahrt geöffnet. Hier kann man sich kostenlos testen lassen:

• Testzelt am Impfzentrum, Bürgermeister-Ulrich-Str. 100

Montag bis Sonntag 8:00 bis 20:00 Uhr