Kulturelles Rahmenprogramm zur Kanuslalom-WM 2022

23.05.2022 15:51 | Pressemitteilungen

Events in der Innenstadt und am Eiskanal

Visualisierung der Eröffnungsveranstaltung auf dem Rathausplatz. Bildnachweis: Patrick Jung

• Programmstart im Vorfeld der WM am 11. Juli
  • Vielfältig und nachhaltig
  • Konzerte, Workshops, interaktive Formate, Sport und Kunst
  • Augsburgs Festivals präsentieren sich
  • Architekturausstellung: 50 Jahre Olympische Spiele in Augsburg
  • Münchener Alt-OB Christian Ude als 72er-Zeitzeuge in der Stadtbücherei
  • CO2-Rechner und Kompensationsmaßnahmen

Begleitend zur Kanuslalom-WM im Sommer (26.-31. Juli) wird es im Olympiapark am Eiskanal und auf dem Rathausplatz ein kulturelles Rahmenprogramm geben. Verschiedenste Veranstaltungen sind geplant: Konzerte, Workshops und interaktive Formate, ebenso wie sportliche und künstlerische Angebote. Das Rahmenprogramm wurde heute (23. Mai) im Kulturausschuss vorgestellt.

Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport: „Ich bin sehr stolz, dass wir so ein vielseitiges kulturelles Programm begleitend zur Kanuslalom-WM auf die Beine stellen konnten. Der Nachhaltigkeitsaspekt spielt bei dem Programm eine zentrale Rolle. So wird im Rahmen der Evaluation ein CO2-Rechner zum Einsatz kommen, der die entstandenen Emissionen misst. Im Anschluss an die Großveranstaltung planen wir zudem Kompensationsmaßnahmen.“ Die Planung des gesamten Sportevents richtet sich an der Nachhaltigkeits-Checkliste für Veranstaltungen der Stadt Augsburg aus.

Der Koordinator des Kulturellen Rahmenprogramms der Stadt Augsburg Manuel Schill erklärte: „Der Plan für das Rahmenprogramm lautete nicht das Rad neu zu erfinden, sondern funktionierende Räder in die WM-Woche zu integrieren. So kooperieren wir mit verschiedenen Institutionen wie dem Festival der Kulturen, dem Modular Festival, dem Friedensbüro, dem Projekt MEHR MUSIK! vom Kulturamt, dem Büro für Nachhaltigkeit, der Stadtbücherei, den Kunstsammlungen und vielen mehr“.

Programmstart im Vorfeld der WM

Bereits eine Woche vor der WM findet am Montag, den 11. Juli ein DenkRaum Special mit dem Thema „Frieden und Sport“ statt. Zu Gast sind unter anderem die vierfache Paralympics-Siegerin Verena Bentele und Kanutin Elena Lilik, amtierende Weltmeisterin im Canadier Einer und eine der sogenannten Hometown Heroes der Kanuslalom-WM. Bei der Eröffnungsveranstaltung am Dienstag, den 26. Juli ab 19 Uhr auf dem Rathausplatz werden alle Sportlerinnen und Sportler der WM vorgestellt und eine eigens kreierte Showband mit Gastauftritten von Augsburger Künstlerinnen und Künstlern feiert Premiere. Spannende Interviewformate runden den Auftakt in die WM-Woche ab. Am Mittwoch, 27. Juli steigt auf dem Rathausplatz die „Peace Night“ mit folgenden Liveacts: San Antonio Kid aus Augsburg, die Hamburger Musikerin Derya Yilderim mit Band sowie die international erfolgreiche DJ und Produzentin Sedef Adasi aus Augsburg. Am Donnerstag, 28. Juli stehen auf dem Rathausplatz gleich zwei interaktive Formate auf dem Programm: KARAUKE – die Ukulele Show zum Mitmachen und danach „Beethoven Reconstructed“ – Rhymes & Beats - Ein partizipatives Musikprojekt mit Augsburger Musikschülerinnen und -schülern betreut von Augsburger Profimusikern in Kooperation mit MEHR MUSIK! unter der Leitung von Ute Legner. Auf der Bühne am Eiskanal der Augsburger „Joe Leviosa“ mit Band – Indie-Folk aus Augsburg. Am Samstag, 30. Juli präsentiert das Water&Sound - Festival der Kulturen auf dem Rathausplatz Weltmusik aus der Sahara Region.

Architekturausstellung

Die Ausstellung „50 Jahre Olympische Spiele in Augsburg“ im Kongress am Park beleuchtet die spektakuläre Bau- und Entstehungsgeschichte des heute denkmalgeschützten Olympiaparks am Eiskanal. Die von zahlreichen Rekorden begleitete Planung der ersten künstlich gebauten Kanuslalom-Strecke weltweit steht dabei ebenso im Fokus wie die dem olympischen Gedanken verpflichtete Konzeption der innovativen Hochbauten und Landschaftsarchitektur.

Weitere Highlights sind unter anderem:

Eine Rollschuh-Disco mit anschließenden Konzerten am Rathausplatz in Kooperation mit dem Modular Festival, ein Lesungsabend unter anderem mit dem Münchener Alt-Oberbürgermeister Christian Ude, Zeitzeuge der Olympischen Spiele 1972, das Straßenkünstlerfestival La Strada, Yoga im Park am Roten Tor, ein Bastellpicknick, ein offenes Atelier mit anschließender Kunstaustellung in der „Zwischenzeit“ in der Annastraße von und mit jungen Augsburger Künstlerinnen und Künstlern sowie ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Augsburg und der offenen Werkstatt Habitat zur Gestaltung des Urbanen Raums.

Eine nachhaltige Geschichte

Die Olympischen Spiele von 1972 gelten als die Geburtsstunde des Augsburger Eiskanals, er ist die erste künstlich gebaute Wildwasserstrecke der Welt. Er gehört zum historischen Augsburger Kanalnetz, das 2019 zum UNESCO Welterbe erklärt wurde – ein Alleinstellungsmerkmal unter den aktiven Sportstätten und zugleich Verpflichtung. Daher soll die Kanuslalom-WM 2022 so nachhaltig wie möglich geplant und umgesetzt werden, und darüber hinaus auf die Problematik der weltweiten Wasserknappheit aufmerksam machen. Zusammen mit der Hochschule Augsburg und dem Büro für Nachhaltigkeit wurde speziell für die Kanuslalom-WM ein Nachhaltigkeitskonzept erarbeitet und unter anderem versucht, in der gesamten Organisationskette die Emission schädlicher Treibhausgase so gering wie möglich zu halten.

Alle Updates online

Das gesamte Programm und die Anmeldung für den Newsletter unter augsburg2022.com/culturalevents.