„Liebhaberey ohne Anspruch auf Kunst“

17.05.2022 13:24 | Pressemitteilungen

Johann Nepomuk von Raiser – Altertumsforscher aus Leidenschaft

Römische Fundstücke vom Rosenauberg in Augsburg, 1844/46 - Bildnachweis: Stadtarchiv / Stadt Augsburg

  • Vortrag in der Reihe „Stadtgeschichte aktuell“
  • Tag: Mittwoch, 18. Mai 2022
  • Zeit: 19 Uhr
  • Ort: Zur Kammgarnspinnerei 11

Die Aufzeichnungen des königlich baierischen Regierungsdirektors Johann Nepomuk v. Raiser (1768–1853) zu den „römischen Alterthümern“ legten bereits vor 200 Jahren den Grundstein für das 1822 eröffnete „Antiquarium Romanum“, das erste Museum für römische Denkmäler und archäologische Funde in Augsburg. 1835 wurde die umfangreiche Kollektion, die ständig Zuwachs erhielt, vom Historischen Verein übernommen, der sie 1855 in das Maximilianmuseum überführte. Dort sollte sie mehr als 100 Jahre bleiben. In ihrem archäologiegeschichtlichen Vortrag widmet sich Referentin Michaela Hermann M.A. der akkuraten Bestandsaufnahme dieser stetig anwachsenden Sammlung, aber auch Raisers großen Ausgrabungen, etwa in Nordendorf oder am Augsburger Rosenauberg. Der Eintritt ist frei.

ÖPNV: Linie 6, Haltestelle: Textilmuseum. Begrenzte Parkplätze am Stadtarchiv und vor dem Textilmuseum.

augsburg.de/kultur/stadtarchiv-augsburg