Coronavirus: 114 Neuinfektionen

21.10.2021 12:20 | Pressemitteilungen

7-Tage-Inzidenz in Augsburg: 127,8 (Quelle: RKI)

• Insgesamt 22.164 Fälle in Augsburg
  • Krankenhaus-Ampel steht auf Grün
  • 63,7 Prozent der Augsburger Bevölkerung komplett geimpft
  • Weitere Impfmöglichkeit an der Hochschule

Die Stadt Augsburg meldet 114 neue Covid-19-Fälle in den letzten 24 Stunden. Seit der Meldung vom Dienstag, 19. Oktober, wurden insgesamt 206 neue Fälle registriert.

Insgesamt hat das Gesundheitsamt bisher 22.164 Infektionen mit dem Coronavirus in Augsburg gemeldet. 21.066 Personen gelten als genesen, 672 sind aktuell infiziert, 426 Personen sind verstorben.

Bei der verstorbenen Person, die dem Gesundheitsamt am Mittwoch, 20. Oktober, gemeldet wurde, handelt es sich um einen Patienten des Jahrgangs 1930.

Die 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet Augsburg liegt laut Robert Koch-Institut (RKI) aktuell bei 127,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.

Ampelphase Grün

Die bayernweite Krankenhaus-Ampel steht weiterhin auf Grün. Das bedeutet: In den vergangenen sieben Tagen wurden bayernweit weniger als 1.200 Covid-19-Patientinnen und Patienten in Krankenhäuser aufgenommen (Phase Gelb). Weniger als 600 Covid-19- Patientinnen und Patienten werden derzeit auf bayerischen Intensivstationen behandelt (Phase Rot).

Aktuelle Zahlen zum Impfen

Bisher haben 196.358 Personen in Augsburg mindestens eine Impfung erhalten. 189.758 Personen sind mindestens zweimal geimpft. 3.054 Personen haben eine Auffrischungsimpfung erhalten. Insgesamt wurden in Augsburg 389.170 Impfdosen verabreicht (Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen), davon wurden 227.267 Impfungen mobil oder im Impfzentrum durchgeführt, 146.767 in Arztpraxen sowie 15.136 in Krankenhäusern.

65,9 Prozent sind mindestens einmal geimpft, 63,7 Prozent zweimal, 1,0 Prozent dreimal.

Bezogen auf die Personengruppe, der eine Impfung empfohlen wird – also allen Personen, die mindestens 12 Jahre alt sind – haben 73,6 Prozent in Augsburg mindestens eine Impfung erhalten.

Dezentrale Impfmöglichkeiten

Aktuell gibt es die Möglichkeit, sich in der Maximilianstraße 59 (ehemaliges Leopold-Mozart Konservatorium), impfen zu lassen, wo sich bereits das Schnelltestzentrum der Firma Bäuerle Ambulanz befindet. Dort wird dienstags bis samstags, von 8:00 bis 13:45 Uhr geimpft.

Auch in Oberhausen können sich Bürgerinnen und Bürger ohne Termin impfen lassen. Das Impfmobil steht vor der Werner-Egk-Schule, Hirblinger Straße 2. Geimpft wird noch bis 29. Oktober ebenfalls immer dienstags bis samstags, von 8:00 bis 13:45 Uhr.

Seit dem gestrigen Mittwoch, 20. Oktober, wird auch in der Hochschule Augsburg, Gebäude B, Brunnenlechgäßchen 16, geimpft. Das Angebot richtet sich nicht nur an Studierende, sondern kann von allen Impfwilligen in Anspruch genommen werden. In der Hochschule wird immer dienstags bis samstags, von 8:00 bis 13:45 Uhr ohne Termin geimpft.

Im Impfzentrum wird immer samstags von 8:00 bis 14:00 Uhr ohne Termin geimpft. Wer sich unter der Woche impfen lassen möchte, muss einen Termin vereinbaren.

Weiterhin können Gruppen ab 10 Personen einen mobilen Impftermin buchen. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Vereine und Organisationen. Ein mobiles Impfteam kommt zum vereinbarten Ort und impft dort die angemeldeten Personen. Geimpft wird mit BioNTech.
Alle Infos zur Terminvereinbarungen auf augsburg.de/impfen.

augsburg.de/coronavirus