Coronavirus: 96 Neuinfektionen

07.05.2021 10:48 | Pressemitteilungen

7-Tage-Inzidenz in Augsburg: 169,6 (Quelle: RKI)

• Insgesamt 17.029 Fälle in Augsburg
  • Zwei weitere Todesfälle
  • Infektionsgeschehen sinkt – allerdings langsam
  • Testangebot in Anspruch nehmen
  • Gesundheitsamt empfiehlt PCR-Tests vor Familienfeiern
  • Stadt verlängert Allgemeinverfügungen bis 2. Juni

Die Stadt Augsburg meldet 96 neue Covid-19-Fälle. Registriert wurden 76 Fälle mit Meldedatum Donnerstag, 6. Mai, sowie 20 weitere Fälle mit Meldedatum Mittwoch, 5. Mai.

Insgesamt hat das Gesundheitsamt bisher 17.029 Infektionen mit dem Coronavirus in Augsburg gemeldet. 15.431 Personen gelten als genesen, 1.213 sind aktuell infiziert, 385 Personen sind verstorben.

Bei den beiden Todesfällen, die dem Gesundheitsamt am Donnerstag, 6. Mai, gemeldet wurde, handelt es sich um eine weibliche Patientin des Jahrgangs 1936 und um einen männlichen Patienten des Jahrgangs 1941.

Die 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet Augsburg liegt laut Robert Koch-Institut (RKI) aktuell bei 169,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Laut den aktuellen Berechnungen des Gesundheitsamtes der Stadt Augsburg liegt die Inzidenz, Stand heute, 8 Uhr, bei 185,6.

Rückgang um knapp 20 Prozent in einer Woche

Auch in Augsburg sinkt das Infektionsgeschehen – zwar langsam – aber stetig. So lag die 7-Tage-Inzidenz am vergangenen Freitag, 30. April, noch bei 211,4 (Quelle: RKI). Im Vergleich zum heutigen Freitag mit einer Inzidenz von 169,6 (Quelle: RKI) ist dies einem Rückgang um knapp 20 Prozent in einer Woche. Dass das Infektionsgeschehen in Augsburg im Vergleich mit anderen bayerischen Kommunen und auch im Landesdurchschnitt aktuell noch höher liegt, liegt vor allem an der Entwicklung der dritten Corona-Welle. Deren Gipfel lag am 18. April mit einer Inzidenz von 276,5 (Quelle: RKI) höher als anderswo.

Weiterhin Kontakte reduzieren

Eine Rolle für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei der Entwicklung der Infektionszahlen spielt auch die Beschäftigungsstruktur in der Stadt. So bestehen an einem Produktionsstandort wie Augsburg weniger Möglichkeiten für Homeoffice, als etwa in München, wo der Dienstleistungssektor stark ausgeprägt ist. Insgesamt bleibt es dabei, Maske zu tragen, Hygiene einzuhalten, weiterhin Kontakte zu reduzieren und von den zahlreichen Testmöglichkeiten Gebrauch zu machen, um das Infektionsgeschehen möglichst rasch und deutlich abzuschwächen.

Testmöglichkeiten in Anspruch nehmen

Die Stadt weist darauf hin, dass es in den Schnelltestzentren (Maxstraße 59 und Plärrerwache, Schwimmschulstraße 30) die Möglichkeit gibt, sich auch an Feiertagen schnell und unbürokratisch auf das Coronavirus testen zu lassen. Zudem wird das wohnortnahe Angebot dezentraler Testzentren im Stadtgebiet ab der kommenden Woche erneut erweitert. Im Zuge möglicher geplanter Familienbesuche zum Muttertag, 9. Mai, Christi Himmelfahrt/Vatertag, 13. Mai und im Rahmen des Zuckerfestes (13. bis 15. Mai) appelliert die Stadt an alle Bürgerinnen und Bürger, die Testmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Für Familienfeiern empfiehlt das Gesundheitsamt, vorab einen PCR-Test im Testzentrum an der Messe zu machen. Weitere Informationen unter www.augsburg.de/testen

Verlängerung der BayIfSMV

Der Freistaat Bayern Der Freistaat Bayern hat die 12. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (12. BayIfSMV) bis zum 02.06.2021 verlängert. Demzufolge hat die Stadt Augsburg den Geltungszeitraum der bestehenden Allgemeinverfügungen ebenfalls bis zum Sonntag, 02.06. verlängert und unter anderem auf www.augsburg.de/amtliche-bekanntmachungen veröffentlicht.

www.augsburg.de/coronavirus