Solaroffensive: Augsburg im „Wattbewerb“

25.03.2021 14:05 | Pressemitteilungen

Weiterer Ausbau der Photovoltaik (PV) in deutschen Städten als aktiverq Beitrag zum Klimaschutz

• „Wattbewerb“ seit 21. Februar angelaufen
  • Stadt nimmt auf Empfehlung des Klimabeirats teil
  • Initiatoren: Fossil free Karlsruhe und Parents-for-Future Germany
  • Weitere Partner: Fridays for Future und Scientist for Future

Im Februar 2021 wurde der „Wattbewerb“ gestartet. Dabei können sich alle Städte im deutschsprachigen Raum darin messen, welche Stadt am meisten beim Ausbau der Photovoltaik vorankommt, also der direkten Umwandlung von Lichtenergie (meist Sonnenenergie) mittels Solarzellen in elektrische Energie. Das Spielende ist erreicht, sobald die erste Großstadt ihre PV-Leistung verdoppelt hat, was laut Initiatoren voraussichtlich zwei bis drei Jahre dauern wird. Gewinnerin ist die Stadt, die im Wettbewerbszeitraum am meisten PV-Leistung je Einwohner dazugebaut hat.

Impuls für klimafreundlich erzeugten Strom

Der „Wattbewerb“ findet in zwei Kategorien statt: Städte bis 100.000 Einwohner und Großstädte. Augsburg spielt als Großstadt damit in der gleichen Liga wie etwa Nürnberg oder München, die ebenfalls teilnehmen.

Initiatoren des “Wattbewerbs” sind Fossil free Karlsruhe und Parents-for-Future Germany. Weitere Partner sind Fridays-for-Future und Scientists-for-Future. Sie alle wollen mit der Aktion den Ausbau der Photovoltaik als einer wichtigen Quelle für klimafreundlich erzeugten Strom voranbringen und damit aktiv etwas für den Klimaschutz tun.

Augsburg fördert Solarenergie aktiv

In der Stadt Augsburg läuft bereits seit Sommer 2019 die „Solaroffensive“ mit zahlreichen kostenfreien Beratungsangeboten und Veranstaltungen. Mit der Teilnahme am „Wattbewerb“ unterstreicht die Stadt Augsburg ihre Aktivitäten zur Förderung der Solarenergie. Sie folgt damit auch der Empfehlung des Augsburger Klimabeirates zur Teilnahme, die von Parents-for-Future Augsburg angestoßen wurde.

Weitere Informationen finden Sie unter wattbewerb.de bzw. unter augsburg.de/solaroffensive.