Weitere Lücke im Radwegnetz in Lechhausen geschlossen

25.11.2020 15:18 | Pressemitteilungen

Benedikt-Kern-Weg zum gemeinsamen Geh- und Radweg ausgebaut

  • Neuer Radweg in beide Richtungen befahrbar
  • Verbesserungen auch bei der Straßenbeleuchtung

Der Benedikt-Kern-Weg stellt eine wichtige Verbindung zwischen dem Gewerbequartier Lechhausen Nord und den südlichen und östlichen Stadtteilen dar. Im 2015 beschlossenen Netzplan der Stadt Augsburg zum Projekt Fahrradstadt ist der Benedikt-Kern-Weg als innergemeindliche Radverkehrsverbindung enthalten.

Aufgrund seiner geringen Breite von nur zwei Metern war der Benedikt-Kern-Weg zwischen der Allensteinstraße im Süden und der Steinernen Furt im Norden bisher nur als Fußweg freigegeben. Nach Süden schließt ein gemeinsamer Geh- und Radweg in Richtung Derchinger Straße an.

Geh- und Radweg mit LED-Beleuchtung ausgestattet

Im Zuge der Neubebauung des ehemaligen BayWa-Geländes ergab sich für die Stadt Augsburg die Möglichkeit des Grunderwerbs und des Ausbaus des Gehwegs entlang des früheren BayWa-Geländes. Der Weg wurde nun zwischen der Steinernen Furt und der Allensteinstraße auf der Westseite um 1,5 Meter verbreitert und durchgehend asphaltiert. Damit gibt es dort jetzt einen selbstständigen Geh- und Radweg mit einer Breite von 3,5 Metern, der in beiden Richtungen befahren werden kann. Im Zuge der Arbeiten wurde der Weg auch mit einer energiesparenden LED-Beleuchtung ausgestattet.

Der Ausbau des Geh- und Radweges wurde im Rahmen der Kommunalrichtlinie durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

augsburg.de/radverkehr/neue-radwege