Stadt veranstaltet digitale Ideenwerkstatt für das Welterbe

25.11.2020 08:49 | Pressemitteilungen

Zur Vermittlung des Welterbes sind Anregungen und kreative Ideen der Stadtgesellschaft gefragt

• Tag: Samstag, 5. Dezember 2020
  • Zeit: 11:00 bis 12:30 Uhr
  • Ort: Zoom-Konferenz
  • Anmeldung per E-Mail bis Mittwoch, 2. Dezember
  • Baustein des Managementplans

Um den Welterbe-Titel in der Stadtgesellschaft zu verankern und alle Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen und deren kreative Ideen zu nutzen, veranstaltet das Welterbe-Büro der Stadt Augsburg zusammen mit dem Freiwilligen-Zentrum eine Ideenwerkstatt. Sie steht unter dem Motto: „Wasser – Leben – Bildung – Engagement!“

Das Welterbe als Bildungsauftrag

Die Ideenwerkstatt ist einer von zahlreichen Bausteinen im Leitbild des Augsburger Managementplans, der zum Bereich „Bildung und Vermittlung des Welterbes“ gehört. Denn der UNESCO-Welterbe-Gedanke ist vor allem auch als Bildungsauftrag zu verstehen. Die digitale Ideenwerkstatt findet am Samstag, 5. Dezember, per Zoom-Konferenz statt. Bürgerinnen und Bürger erhalten an vier Thementischen in digitalen Räumen mit Moderatorenbegleitung Gelegenheit, eigene Ideen einzubringen und deren Umsetzungsmöglichkeiten zu diskutieren. Die Titel der einzelnen Thementische lauten:

• Tisch 1: Das Welterbe sichtbar und erlebbar machen
  • Tisch 2: Welterbe – nur ein Titel?
  • Tisch 3: Wasser und Mensch
  • Tisch 4: Wasser und Bildung

Verantwortung und nachhaltiger Umgang

Auch der außergewöhnliche universelle Wert, also die Einzigartigkeit des Augsburger Wassermanagement-Systems, wird noch einmal hervorgehoben. Diese Erkenntnisse sollen verdeutlichen, wie wichtig ein nachhaltiger Umgang mit dem Augsburger Welterbe ist und welche Verantwortung damit für die Stadtgesellschaft verbunden ist.

Link zur Zoom-Konferenz wird zugeleitet

Interessierte sind eingeladen, sich bis 2. Dezember mit Angabe der Tischnummer (nur eine Auswahl möglich) per E-Mail unter welterbewasser@freiwilligen-zentrum-augsburg.de zur Ideenwerkstatt anzumelden. Nach der Anmeldung wird den Teilnehmenden der Link zur Zoom-Konferenz zugeleitet.