Arbeitsmarkt in der Stadt Augsburg zeigt positive Gesamtentwicklung

17.11.2020 11:42 | Pressemitteilungen

Amt für Statistik und Stadtforschung wertet Zahlen von 2010 bis 2019 nach Nationalität und Geschlecht aus

• Insgesamt durchweg positive Gesamtentwicklung
  • 36 Prozent mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte
  • Minijobber zu 57 Prozent weiblich
  • Arbeitslosenzahlen um 25 Prozent gesunken

Der Arbeitsmarkt in der Stadt Augsburg zeigte im vergangenen Jahrzehnt in allen hier betrachteten Bereichen eine positive Gesamtentwicklung:

Die Zahl der in Augsburg wohnenden sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stieg im Zeitraum vom 30.06.2010 bis 30.06.2019 von 91.039 auf 123.488 – ein Plus von 36 Prozent. Dies ist umso bemerkenswerter, als sich im gleichen Zeitraum die erwerbsfähige Bevölkerung mit Hauptwohnsitz in Augsburg nur um 13 Prozent (auf 199.007) erhöhte. Bei den Deutschen gab es bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten einen Anstieg um 17.134 Personen (+22 Prozent) auf 94.456, bei den Ausländern hat er sich sogar von 13.717 auf 29.032 Personen mehr als verdoppelt (+112 Prozent). Die größte Gruppe der beschäftigten Ausländer stellen Bürgerinnen und Bürger mit türkischer Staatsangehörigkeit, gefolgt von Rumänien und Kroatien.

Auch bei den geringfügig entlohnten Beschäftigungsverhältnissen (Minijobs) gab es im Zeitraum ein Plus von 20 Prozent auf 30.202. Davon waren 22.445 Deutsche (74 Prozent), 6.397 aus dem europäischem Ausland (21 Prozent) und 1.360 von außerhalb Europa (4,5 Prozent). Unabhängig von der Staatsangehörigkeit sind geringfügig entlohnte Beschäftigte überwiegend weiblichen Geschlechts (57 Prozent).

Mehr Männer als Frauen arbeitslos gemeldet

Im gleichen Zeitraum sanken die Arbeitslosenzahlen um 25 Prozent auf 7.886 arbeitslos gemeldete Augsburgerinnen und Augsburger. 4.719 (60 Prozent) waren Deutsche, 1.928 (24 Prozent) aus dem europäischem Ausland und 1.239 (16 Prozent) kamen aus Drittländern. Bei den Europäern stammten 912 (47 Prozent) aus den 28-EU-Mitgliedsstaaten und 1.016 aus dem übrigen Europa. Mit einem Anteil von 55 Prozent sind mehr Männer als Frauen arbeitslos gemeldet.

Das Amt für Statistik und Stadtforschung hat in einer 18-seitigen Kurzmitteilung die Beschäftigungsstruktur in Augsburg näher betrachtet und die sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, geringfügig entlohnten Beschäftigten (Minijobber) und Arbeitslosen nach Geschlecht und Nationalitäten ausgewertet und die Ergebnisse mit 20 Tabellen und 8 Diagrammen zusammengefasst. Die Kurzmitteilung kann unter www.augsburg.de/statistik-stadtforschung/veroeffentlichungen heruntergeladen werden. Dort sind auch weitere Veröffentlichungen des Amtes für Statistik und Stadtforschung zu finden.