Neue Stadtteilbücherei Lechhausen öffnet

12.11.2020 13:03 | Pressemitteilungen

Innovatives Raumkonzept und „Open Library“

• Tag: Montag, 16. November 2020
  • Zeit: 14 Uhr
  • Ort:  Stadtteilbücherei Lechhausen, Blücherstr. 1
  • Eröffnung durch OB Eva Weber um 13 Uhr
  • Ab 19.11. virtuelle Rundgänge möglich

Am kommenden Montag öffnet die neue Stadtteilbücherei Lechhausen in zentraler Lage direkt an der „Schlössle-Kreuzung“ ab 14 Uhr ihre Türen. Mit einem deutlich erweiterten Service-Angebot und einem innovativen Raumkonzept bietet die nun 600 Quadratmeter große Einrichtung in neu gestalteten Räumen auf zwei Etagen eine große Vielfalt an Lese- und Medienangeboten bei großer zeitlicher Flexibilität. So ermöglicht das Open-Library-System außerhalb der Service-Zeiten mit Personal für weitere 25 Stunden pro Woche das Entleihen von Medien. Dieses Angebot ist während der Corona-Pandemie noch nicht umsetzbar.

OB Eva Weber: „Zentraler Begegnungsort im Stadtteil“

Oberbürgermeisterin Eva Weber eröffnet um 13 Uhr die neu gestalteten Räumlichkeiten der Stadtteilbücherei. Deren Bedeutung für Lechhausen im Blick betont sie: „Mit der Stadtteilbücherei am Schlössle schaffen wir einen zentralen Begegnungsort für alle Bürgerinnen und Bürger in diesem bevölkerungsreichsten Viertel der Stadt. Diese ansprechend gestalteten, einladenden Räume bieten eine hohe Aufenthaltsqualität und sie zeigen, dass Bildung und Kultur nicht nur im Zentrum stattfinden.“

Anlaufstelle für Sprachbildung und Leseförderung

Bereits vor dem Umzug in die neugestalteten Räume war die Stadtteilbücherei Lechhausen eine beliebte Anlaufstelle für Sprachbildung und Leseförderung für Schulen und Kindertagesstätten des Stadtteils. Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, Martina Wild: „Neben einem vielfältigen Medienbestand, modernen Internet-Arbeitsplätzen und kostenlosem WLAN bietet die neugestaltete Stadtteilbücherei mit Lese-Café und Ideenwerkstatt, mit Kinderbereich auf 200 Quadratmetern und einer Play&Chill-Zone mit Gaming-Angeboten nun erheblich mehr Raum für Begegnung, Spiel und Kreativität.“

Besuch unter strengen Hygieneauflagen möglich

Aufgrund der Covid-19-Pandemie entfällt ein festliches Rahmenprogramm zur Eröffnung. Die Stadtteilbücherei kann jedoch unter Hygieneauflagen besucht werden: Es dürfen sich maximal 20 Personen zur gleichen Zeit in den Räumlichkeiten aufhalten. Bis wieder ein uneingeschränkter Zugang möglich ist, bereitet das Team der Stadtteilbücherei viele Überraschungen für ihre Besucherinnen und Besucher vor.

Für alle Interessierten bietet die Stadtbücherei ab Donnerstag, 19.11.2020, auf youtube.com/stadtaugsburg einen ersten virtuellen Einblick in die neuen Räume der Stadtteilbücherei Lechhausen.

stadtbuecherei.augsburg.de