Eine Millionen Euro für die Theatersanierung

03.07.2018 17:51 | Theatersanierung Kultur

Geldsegen für die Sanierung des Theaters Augsburg: Die Bayerische Landesstiftung wird zur Generalsanierung eine Million Euro zuschießen. Stiftungs-Vorsitzender Josef Miller verbindet mit dem Theater Erinnerungen aus seiner Schulzeit.

Mit Probebohrungen prüfen Statiker derzeit die Beschaffenheit des Fundaments der Unterbühne. Die Vorarbeiten zur Theatersanierung sind also bereits im vollen Gange. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

MdL a.D. Josef Miller, Vorsitzender des Vorstandes der Bayerischen Landesstiftung, erinnert sich dabei an seine Jugend: „Als Bayernkolleg-Schüler habe ich gerne für ein paar Mark auf einem Stehplatz den Aufführungen des Theaters Augsburg gelauscht. Umso mehr freue ich mich, über diese Summe für die glücklicherweise von Oberbürgermeister Dr. Gribl angepackte Generalsanierung.“

OB Dr. Gribl: Augsburg schließt zu Nürnberg und München auf

„Mit der Bekanntgabe der Ernennung des Augsburger Stadttheaters zum Staatstheater schließt Augsburg zu den Metropolen Nürnberg und München auf“, so Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl. Der Betrag der Bayerischen Landesstiftung erleichtere die Finanzierung der Instandsetzungsmaßnahme des denkmalgeschützten und traditionsreichen Augsburger Theaters. „Ich danke allen, die an dieser Entscheidung beteiligt waren, den Abgeordneten des Bayerischen Landtages und dem Stiftungsratsvorsitzenden Ministerpräsident Dr. Markus Söder, insbesondere dem ehemaligen Staatsminister und Vorstandsvorsitzenden der Bayerischen Landesstiftung Josef Miller, der hiermit seine besondere Verbindung zur schwäbischen Bezirkshauptstadt einmal mehr unter Beweis stellt“, so Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl zur weiteren immensen finanziellen Zuwendung zur Theatersanierung, die nun zur staatlichen Förderung hinzukommt.

Die Bayerische Landesstiftung, die aus der Vereinigung der Bayerischen Staatsbank mit der Vereinsbank hervorging, besteht seit 1972. Als rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts verfolgt die Bayerische Landesstiftung gemeinnützige und mildtätige Zwecke auf sozialem und kulturellem Gebiet. (pm)