
Freizeit-Einrichtungen ab 31.10.2020 geschlossen
Am 31. Oktober 2020 treten im Stadtgebiet Augsburg die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie inkraft. Darum bleiben ab diesem Samstag unter anderem folgende Freizeit-Einrichtungen für die Dauer der Verordnung geschlossen:
- Botanischer Garten
- Hallenbäder
- Sportstätten, soweit nicht in engen Ausnahmen erlaubt
(erlaubt ist nur Individualsport alleine, zu zweit oder mit Mitgliedern des eigenen Hausstandes) - Kunstsammlungen und Museen, Waldpavillon
- Theater und Kultureinrichtungen wie Abraxas, Kresslesmühle und Zeughaus
- Goldener Saal
- Naturmuseum
- Mehrgenerationentreffs
Junges Theater Augsburg – Kinder- und Jugendtheater mit Theaterpädagogischem Zentrum und Bürgerbühne
Der Stil des Theaters ist geprägt von fantasie- und humorvollem Erzähltheater für Kinder und Familien sowie an brisanten Themen ausgerichtete Inszenierungen für Jugendliche. Besonderheiten sind mobile Produktionen direkt für die Schule und Bürgerbühnenprojekte mit aktuellen Themen für den Dialog der Generationen und Kulturen.
Zum Jungen Theater Augsburg gehören: das Kinder- und Jugendtheater, die theaterpädagogische Arbeit am Theaterpädagogischen Zentrum (TPZ) sowie die Bürgerbühnenproduktionen. Seit 1998 hat das JTA seine feste Spielstätte im städtischen Kulturhaus Abraxas, wo es eine kleine Studiobühne und mehrmals im Jahr auch das Abraxas-Theater bespielt.
Das Theater finanziert sich durch Eintrittseinnahmen, durch die Förderung aus öffentlichen Mitteln sowie durch Zuwendungen in Form von Spenden und Sponsoring. Das Junge Theater wird gefördert von der Stadt Augsburg und dem Bayerischen Staatsministerium für Kultus, Wissenschaft, Forschung und Kunst.
Titelfoto: Frauke Wichmann