Neugestaltung Karolinenstraße

Wann wird gebaut?

Zeitraum: August 2023 bis Herbst 2024

Die langersehnte Umgestaltung der Karolinenstraße hat im August 2023 begonnen und ist voll im Zeitplan. Seit Ende der Sommerferien ist die Straße für den Fahrzeugverkehr und die Straßenbahn wieder befahrbar. Bis in den Herbst wurde der Ausbau der alten Gehwege zu neuen, breiteren Boulevards durchgeführt.

Am Montag, 4. März, wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Die finale Fertigstellung der Umgestaltung ist für den Herbst 2024 vorgesehen.

Welche Einschränkungen gibt es?

Die Arbeiten werden wechselweise in Abschnitten bis zur Karlstraße fortgeführt. Für die Arbeiten muss der Gehweg auf der Seite der Baustelle voll gesperrt werden. Die Fußgänger werden auf der anderen Straßenseite geführt. Die Zugänge werden zu den Anwesen über Brücken aufrechterhalten.

In den Pfingst- und Sommerferien werden dann auch die Anschlussbereiche im Einmündungsbereich zur Karlstraße / Leonhardsberg hergestellt. Hierfür muss in der Karlstraße eine Fahrspur entfallen.

Die Parkplätze, die während der Winterpause eingerichtet werden konnten, müssen für die Baustelle größtenteils wieder verlegt werden. Für den Lieferverkehr wird eine variable kleine Zone eingerichtet, die abhängig vom Baufortschritt variieren kann. Außerdem stehen für den Lieferverkehr die gewohnten Ladezonen Am Perlachberg und in der Barfüßerstraße zur Verfügung. Die Busparkplätze befinden sich weiterhin im Kesselmarkt.

Auch für die Radler wird über die gesamte Zeit eine kleine provisorische Abstellmöglichkeit in der Karolinenstraße angeboten, diese wird aber abhängig vom Baufortschritt variieren.

Aufgrund des beengten Straßenraums und den vielen privaten Hochbaubaustellen in der Karolinenstraße wird es wie bereits im letzten Jahr ein Materiallager auf dem Rathausplatz geben.

Was wird genau gemacht?

Die Planung knüpft an die Gestaltung der Maximilianstraße und des Hohen Wegs an. Dazu werden die Gehwege verbreitert, die künftig auch für Außengastronomie zur Verfügung stehen, und die Bordsteine abgesenkt. Auch die Fahrbahnbreite wird verringert und in geschnittenem Granitpflaster ausgeführt. Zusammen mit der Neugestaltung der Fahrbahn werden auch die Straßenbahngleise samt Unterbau erneuert. Künftig wird es zwei abgegrenzte Ladezonen auf der West- und der Ostseite geben. Es werden 30 neue Fahrradbügel eingebaut, die Fahrradverleihstation der Stadtwerke bleibt erhalten. Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität sind Sitzbänke, neue Abfallkörbe und mobiles Grün vorgesehen.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen – aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.