Der tödliche Griff in die Stadtkasse

Stadtarchiv Augsburg
15.04.2026 19:00 Uhr
Ticketpreis: Eintritt frei
Stadtarchiv Augsburg

Zur Kammgarnspinnerei 11
86153 Augsburg
ICS-Download
Vortrag

Im "Goldenen Zeitalter" Augsburgs bedienten sich gleich drei Vertreter aus Politik und Verwaltung großzügig aus der Stadtkasse. Bekannt ist vor allem der Chronist und Ratsdiener Paul Hector Mair, der die Stadt um etwa 40 000 Gulden betrogen hatte und am 10. Dezmber 1579 für seine Gier am Galgen büßte.

Der Stadtsekretär Caspar Spindelmayr versuchte es mit gefälschten Schuldbriefen und endete 1593 auf dem Schafott, während der Patrizier Friedrich Endorffer als Steuerherr rund 30 000 Gulden unterschlug und im Gefängnis "in den Eisen" am 15. November 1628 verstarb.

Warum blieben die Vergehen so lange unbemerkt und wofür haben die Delinquenten das Geld verwendet? Dank sprudelnder Quellen ergeben sich detailliertet Einblicke in ihre Lebensverhältnisse und ihr Konsumverhalten.

Referenten: Dr. Barbara Rajkay, Stadtbergen und Dr. Hans-Jörg Künast, Mering