Ein Jahr Augsburger Radvertag

18.07.2022 11:03 | Pressemitteilungen Fahrradstadt

Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen in vollem Gange

  • Neue Fahrradständer in Innenstadt und am Zoo
  • Tempo 30 in Schertlinstraße, Pferseer Straße und Holzbachstraße
  • Grünpfeil an Lechhauser Straße/Radetzkystraße
  • Schutzstreifen Ulmer Straße
  • Mängelmelder-App
  • Elf weitere Projekte bereits in Umsetzung

Um die Lebensqualität in Augsburg zu sichern und weiter zu verbessern, hat sich die Stadt entsprechend der Stadtratsbeschlüsse aus den Jahren 2012 und 2018 zum Ziel gesetzt, den Radverkehr mehr zu fördern. Vor einem Jahr wurde zudem in diesem Sinne gemeinsam mit dem Aktionsbündnis „Fahrradstadt jetzt“ der sogenannte Augsburger Radvertrag geschlossen. Darin wurden viele weitere konkrete Ziele und Maßnahmen festgelegt, um die Verhältnisse für Radfahrerinnen und Radfahrer in Augsburg weiter zu verbessern und noch mehr Menschen die Nutzung des platzsparenden, umweltfreundlichen Transportmittels zu erleichtern.

 

„Mit einem ausgewogenen, klugen Mobilitätsmix Richtung Zukunft“

Die Stadtverwaltung hat in den vergangenen zwölf Monaten eine ganze Reihe von Maßnahmen aus dem Vertrag umgesetzt. Für Oberbürgermeisterin Eva Weber geht es dabei um das große Ganze: „Unsere Stadt soll zum Verweilen und Wohlfühlen einladen, Menschen sollen sich hier gerne aufhalten. Gleichzeitig wollen wir alle auch weiterhin möglichst bequem und schnell von A nach B kommen. Diese Ziele können mit einem ausgewogenen, klugen Mobilitätsmix gut miteinander verbunden werden, sodass niemand auf der Strecke bleibt. Daher gilt es jetzt neben dem ÖPNV auch die Möglichkeit, mit dem Rad durch Augsburg zu fahren weiter auszubauen.

Das Aktionsbündnis Radentscheid zieht eine gemischte Bilanz. "Einerseits," so sein Sprecher Arne Schäffler, "ist etliches angeschoben und viel erledigt worden. Andererseits schiebt die Stadtregierung die großen Themen vor sich her. Das betrifft vor allem die Stellplatzsatzung, die der Stadtrat laut Vertrag letzten Dezember hätte beschließen müssen."     

Oberbürgermeisterin Weber erklärt dazu: „Der Vertrag wurde mit der Stadtverwaltung geschlossen, nicht mit dem Stadtrat. Darin wurde vereinbart, dass die Verwaltung dem Stadtrat eine neue Stellplatzsatzung zur Abstimmung vorlegt, was auch geschehen ist. Damit haben wir Wort gehalten. Der Stadtrat trifft seine Entscheidungen unabhängig, das ist sein gutes Recht. Die Überarbeitung läuft. Ich bin sicher, dass wir auch bei diesem Thema in absehbarer Zeit eine gute Lösung finden. Dabei treiben uns die bisherigen Erfolge weiter an.“

 

Neue Fahrradständer in der Innenstadt und am Zoo

In der Annastraße, am Martin-Luther-Platz, am Fischmarkt, in der Heilig-Kreuz-Straße und an der Blauen Kappe am südlichen Eingang zum Verwaltungsgebäude wurden zusätzliche Fahrradständer aufgestellt, ebenso wie am Zoo, wo der Zoologische Garten für Besucher eine neue Abstellanlage umgesetzt hat.

 

Tempo 30-Beschilderung in drei Straßenzügen

In der Schertlinstraße gilt nun im gesamten Abschnitt zwischen Gögginger Straße und Hochfeldstraße Tempo 30, ebenso wurde in der Pferseer Straße und in der Holzbachstraße die Tempo 30-Beschilderung umgesetzt.

 

Grünpfeil an Lechhauser Straße/Radetzkystraße

Bereits seit Oktober vergangenen Jahres wurde der erste Grünpfeil für Radfahrende an der Kreuzung Lechhauser Straße/ Radetzkystraße angeordnet und angebracht. Der Grünpfeil erlaubt Radfahrenden das Rechtsabbiegen, auch wenn die Ampel rot zeigt. Voraussetzung ist, dass Radfahrende trotzdem erst anhalten, warten bis die Kreuzung frei ist und niemanden gefährden.

 

Schutzstreifen Ulmer Straße

In der Ulmer Straße wurde zwischen der Neuhäuserstraße und der Sallingerstraße in westlicher Fahrtrichtung ein Schutzstreifen markiert. Dieser schließt eine Lücke für den über die verkehrsberuhigte Branderstraße und die Grafstraße kommenden Radverkehr bis zum für Radfahrer freigegebenen Gehweg durch die Bahnunterführung.

 

Neue App: Mängelmelder Radverkehr

Ein weiteres Vorhaben im Vertrag ist der Mängelmelder und ist seit Mai in Betrieb. Über den Mängelmelder können Mängel und Störungen aus dem Bereich Radverkehr wie z.B. Schlaglöcher, fehlende oder verdeckte Schilder sowie die unklare Verkehrsführung an einer Baustelle einfach und unkompliziert an die Stadt Augsburg gemeldet werden. Auf Basis der bisherigen Erfahrungen werden die Arbeitsabläufe nun im laufenden Betrieb weiter justiert.

 

Projekte 2022

Die Stadt Augsburg fördert den Radverkehr zudem mit weiteren Maßnahmen. Für das Jahr 2022 stehen auch der Ausbau von Radverkehrsanlagen in der Stuttgarter Straße, der zweite Teil des Verkehrsversuchs in der Hermanstraße, der Verkehrsversuch Neuburger Straße sowie die dauerhafte Markierung von Radfahrstreifen in der Frölichstraße zur Umsetzung an.

Eine Zusammenfassung der Vertragsinhalte, der Bearbeitungsstand sowie alle Informationen zum Radverkehr sind Internet unter augsburg.de/radverkehr zu finden.