Prinz-Karl-Viertel

Das Projekt

Das Prinz-Karl-Viertel war eines von insgesamt 12 Modellprojekten des Sonderprogramms „Siedlungsmodelle - Neue Wege zu preiswertem, ökologischem und preiswerten Wohnen in Bayern” im Rahmen der Offensive Zukunft Bayern, das als eines der sogenannten „Weltweiten Projekte” der Weltausstellung EXPO 2000 präsentiert wurde. Diese „Weltweiten Projekte” waren ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept der EXPO 2000.

EXPO-Außenprojekt

Die Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover mit dem Thema „Mensch-Natur-Technik” thematisierte die zentralen Zukunftsfragen der Menschheit an der Schwelle des 21. Jahrhunderts. Sie war ein weltweites Forum für innovative Lösungsansätze und Zukunftsstrategien, die Ökonomie und Ökologie in Einklang bringen sollte.

Damit sollte der Überblick über Hannover hinaus auf das gelenkt werden, was auch in anderen Teilen Deutschlands und der Welt unternommen wurde, um für das Motto der EXPO 2000 „Mensch-Natur-Technik” Zukunftsentwürfe zu finden.