Neugestaltung Fußgängerzone

Ideen- und Realisierungswettbewerb „Neugestaltung der Augsburger Fußgängerzone”

Die Stadt Augsburg hat im Jahr 2008 die Durchführung eines Ideen- und Realisierungswettbewerbs für die Neugestaltung der Fußgängerzone und des zentralen Innenstadtbereichs beschlossen.

Zielsetzung des Wettbewerbs war die Entwicklung eines Gesamtkonzepts zur Behebung der bestehenden Mängel, damit sich die Innenstadt mit ihrer stadträumlichen Qualität und ihrem Flair als zukunftsfähiger und lebendiger Ort gegenüber Stadtbereichen in der Peripherie mit ihren Angeboten wie Einkaufszentren oder Shopping-Malls etablieren kann.

Die Teilnehmer sollten eine schlüssige Planung entwickeln, mit der eine deutliche Attraktivitätssteigerung und dadurch eine Belebung der gesamten Innenstadt erreicht werden kann.

Der Wettbewerb wurde als EU-weiter offener Ideen- und Realisierungswettbewerb für Architekten und Landschaftsarchitekten ausgelobt. Stadtplaner und Bauingenieure waren nur in Arbeitsgemeinschaft mit Landschaftsarchitekten oder Architekten zugelassen.

Die Preisgerichtssitzungen im Ideen- und Realisierungswettbewerb fanden im Juni 2010 statt. Aus den 47 abgegebenen Arbeiten wurden zwei erste Preise, ein dritter Preis und zwei Anerkennungen ausgewählt.

Eine Dokumentation fasst alles Wichtige aus dem Ideen- und Realisierungswettbewerb zur Neugestaltung der Fußgängerzone zusammen. Sie kann rechts auf dieser Seite heruntergeladen werden.