Kobelcenter Süd

Ideen- und Realisierungswettbewerb „Kobelcenter Süd, 3. Bauabschnitt”

Für den 3. Bauabschnitt im Kobelcenter Süd wurde ein städtebaulicher und landschaftsplanerischer Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgelobt. Ziel war die städtebauliche, gestalterische und funktionale Integration der zu überplanenden Fläche.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs sollten aufzeigen, wie sie sich die künftige Struktur des letzten Bauabschnitts dieser ehemaligen Kaserne vorstellen. Die Aufgabe bestand darin, einen Mix aus Gewerbe, Wohnbau- und Grünflächen auszuweisen und geschickt miteinander zu verknüpfen. Dabei waren die Gewerbeflächen entlang der Neusässer Straße ohne Störungen des fließenden Verkehrs verkehrlich gut anzubinden sowie ein attraktiver Abschluss des Kobelcenters zu dieser Hauptverkehrsachse zu bilden. Die Wohnbauflächen an der Dr.-Dürrwanger-Straße sollten verschiedene Wohnformen ermöglichen und gleichzeitig vor Lärmeinwirkungen aus der Kreuzung Neusässer Straße / Stenglinstraße geschützt werden. Die beiden Nutzungen waren durch ein Mischgebiet und einen urbanen Platz zu verknüpfen, der den künftigen und bereits vorhandenen Bewohnern und Beschäftigten des Kobelcenters als Treffpunkt und Aufenthaltsort dient.

Die Größe des Wettbewerbsgebietes betrug ca. 11,3 ha für den Ideen- und Realisierungsteil.

Der Wettbewerb wurde als offener, einstufiger Ideen- und Realisierungswettbewerb durchgeführt. Das Wettbewerbsverfahren war anonym. Insgesamt wurden 41 Arbeiten eingereicht, von denen 39 zugelassen wurden.

Die Lösungsansätze des Ideen- und Realisierungswettbewerb sind in einen Rahmenplan eingeflossen.