Augsburger Kammgarnspinnerei

Sanierungsgebiet Textilviertel Nr. 1, „AKS-Gelände”

Städtebauliche Sanierungsmaßnahmen können durchgeführt werden, um ein Gebiet zur Behebung städtebaulicher Missstände wesentlich zu verbessern oder umzugestalten. Im Zuge der vorbereitenden Untersuchungen wurden im Textilviertel erhebliche Missstände und Probleme festgestellt, die einen umfassenden Handlungsbedarf zur städtebaulichen Sanierung ergaben.

Die städtebaulichen Missstände traten konzentriert im Bereich des AKS-Geländes auf. Aber auch darüber hinaus waren strukturelle Mängel und punktuell über das gesamte Untersuchungsgebiet verteilte Missstände festzustellen. Deshalb wurde das Sanierungsgebiet Textilviertel Nr. 1, „AKS-Gelände”, in einem das nähere Umfeld des AKS-Areals einschließenden Umgriff förmlich festgelegt. Die Sanierungssatzung hierzu trat am 18. November 2005 in Kraft. Damit war die grundlegende Voraussetzung zur Bewerbung und den Einsatz von Städtebauförderungsmitteln gegeben.

Für das Sanierungsgebiet „AKS-Gelände” kam das sogenannte vereinfachte Verfahren unter Ausschluss der Genehmigungspflicht zur Anwendung.

Sanierungsziele

Die nachfolgend dargestellten Sanierungsziele zeigen Wege zur Lösung der festgestellten Probleme auf und waren zugleich die Grundlage für die vorgeschlagenen Maßnahmen und Projekte innerhalb des Sanierungsgebiets:

  • Weitgehender Erhalt des Baudenkmals AKS unter Berücksichtigung des Zusammenhangs ehemaliger, über Einzelgebäude oder Bauteile hinausgreifender Betriebs- und Produktionsstrukturen
  • Denkmalgerechte Umnutzung der zu erhaltenden Bausubstanz
  • Verflechtung des AKS-Areals mit dem städtebaulichen Umfeld (Erschließung / Grünstrukturen)
  • Stärkung der in markanten Gebäudegruppen angesiedelten öffentlichen Nachfolgenutzungen (Textil- und Industriemuseum, Stadtarchiv, Stadtarchäologie)
  • Bauleitplanerische Steuerung der Entwicklung im Zusammenhang des städtebaulichen Umfelds

Ansprechpartner

Adresse & Kontakte

Telefon(0821) 324 - 6527
Fax(0821) 324 - 6503
E-MailHerbert.Engelhard@augsburg.de
Herbert Engelhard
3. Stock, Zimmer 351

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da:
Di:08.30 - 12.30
Do:08.30 - 12.30, 14.00 - 17.30
Fr:08.00 - 12.00

Zusätzlich individuelle Service-Zeiten nach Terminvereinbarung.