Bayrisch-israelische Smart City Konferenz

Am 6. September 2022 kam eine israelische Wirtschaftsdelegation zum Thema Smart City nach Augsburg. Im Rahmen einer halbtägigen Konferenz stellten mehrere Firmen ihre Lösungen zum Thema Mobilität, Parken, Bürgerbeteiligung, Sicherheit und IoT vor. Dabei waren etablierte Firmen wie Hop-On, Actelis Networks und Radwin, aber auch kleinere, inspirierende Startups wie Thinkz, SafeMeet, Flycomm, eLinkAir oder Newsight Imaging mit spannenden Ansätzen für Kommunen, Stadtwerke aber auch Firmen.

Erfolgreiche Konferenz und neue Perspektiven

Mit mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Bayern und darüber hinaus war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Der Austausch zwischen israelischen und bayerischen Smart City Experten war lebendig, die jeweiligen Q&A Runden nach den Vorträgen gut genutzt und die Diskussionen intensiv. Für viele der Anwesenden gab es frischen Input, neue Sichtweisen und Lösungsmöglichkeiten mit der Chance auf eine Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinaus.

Herausforderungen einer Smart City

Fast 75% aller Bürgerinnen und Bürger in Deutschland leben in Städten. Und die restlichen Menschen nutzen die städtische Infrastruktur für Austausch und Handel, Arbeit und Reisen, Gesundheitsthemen und vieles mehr. In den Städten werden die Themen der Gesellschaft ausgehandelt – aber auch die meiste Energie verbraucht und viele Emissionen freigesetzt. Viele Probleme der Menschheit kumulieren sich dort und müssen auch dort gelöst werden.

Positive Zukunft für Augsburg

Die Städte lebens- und liebenswert zu machen -sei es durch verbesserte Bürgerservices oder erhöhte Lebensqualität. Augsburg stellt sich dieser Herausforderung und hat deswegen eine Smart City Geschäftsstelle etabliert, deren Aufgabe es ist, quer durch die Organisation an verschiedenen Smart City Ansätzen zu arbeiten und für Wissensaustausch zu sorgen. Auch dieses Event wurde von der Smart City Geschäftsstelle der Stadt Augsburg organisiert und gemeinsam mit der israelischen Wirtschafts- und Handelsmission in Deutschland auf die Beine gestellt. Die Konferenz fand in den Räumlichkeiten der IHK Schwaben im Zentrum von Augsburg statt.

Konkrete Smart City Ansätze

Im Interview mit Augsburg TV erklärte Smart City Manager Horst Thieme: „Wir planen eine urbane Datenplattform, in der wir Daten aus vielen einzelnen Quellen zusammenführen. So können wir bessere Entscheidungen treffen und Services bauen, wie z.B. den Verkehr zu gestalten, leichter auf klimatische Veränderungen einzugehen und durch e-Partizipation digitale Bürgerbeteiligung vom Sofa aus möglich zu machen.“ Hier geht es zum Beitrag von a.tv


Werfen Sie einen Blick auf die Inhalte der vergangenen Smart City Konferenz

What

Who

Registration

Welcome

Dr. Marc Lucassen, Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben

Welcome

Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg

Welcome

Wiebke Fischer, Dipl.-Wirtschaftsjuristin- / -Business Lawyer-
Senior Trade Officer of the Israeli Economic and Trade Mission Munich

Smart City & Augsburg

Horst Thieme, Smart City Manager Augsburg

Smart Mobility / Vehicle as a Service

Mobile Payment for Public Transportation

Amir Rozenzweig, CEO at HopOn

Harness the power of the community to grow awareness and adoption of eTransportation.

Gad Haran, CEO at eLinkAir

Break

Citizen Engagement

More Friends. Fighting Loneliness.

Eran Shachar, CEO at SafeMeet

Connectivity and Smart City Infrastructure

Reshaping the Urban Experience: Maximising the Power of IoT to Transform Smart Cities into Intelligent Cities.

Moshe Gazit,
Director Of Business Development at Thinkz

Extend the Availability of Broadband Connectivity to Every Location by Overcoming all Physical and Economical Challenges.

Yaron Ziv, Managing Director Europe at RADWIN

Monitoring,manage and plan communication-based 5 G applications.

Chizki Ben Yehuda, COO at Flycomm

Lunchbreak

The Augsburg Innovation Park – The best place to start your business and accelerate your innovations.

Wolfgang Hehl, Managing Director Augsburg Innovationspark GmbH

Intelligent Traffic Systems and so much more!

German Bachert, Sales & Business Dev. at Actelis Networks

The Next Generation of Sensing: Advanced CMOS Image Sensor Chips

Michal Cooper-Kozlovich, Director of Strategic Partnerships at Newsight Imaging

Wrap up and Good Bye

More information about the Smart City solution can be found HERE.


Israelische Delegation zu Gast bei swa Netze am Gaswerk

Nach dem offiziellen Ende der Konferenz ging es für die israelische Delegation mit dem swa-Linienbus zum Gaswerk Augsburg. Hier konnten Eindrücke über ein Stück historisches Augsburg gewonnen werden und gleichzeitig gab es Informationen und weitere Gespräche zu den Smart City Lösungen Vorort. Die swa-Netze und die Geschäftsstelle Smart City arbeiten zusammen an einem LoRaWAN Netz (Long Range Wide Area Network) für die Stadt Augsburg. Es wird als technische Grundlage für datenbasierte Smart City Anwendungen genutzt, wie z.B. effiziente Baumbewässerung, Temperatur-, Raumluft- und Lärmmessungen, Parkraumüberwachung und vieles mehr.

Smart City

Adresse & Kontakte

Karolinenstr. 21
86150 Augsburg
Lage im Stadtplan
Telefon 0821 324-3369
Fax 0821 324-3330
E-Mail smartcity@augsburg.de
  Horst Thieme

Öffnungszeiten

Mo–Mi: 07.30–16:30 Uhr
Do: 07:30–17:30 Uhr
Fr: 07:30–12:00 Uhr