KFZ Verlust oder Diebstahl Kennzeichen

Service-Telefon Bürgerbüro

Bei Verlust oder Diebstahl der Kennzeichen erhalten Sie in den Bürgerbüros Ersatz.

• Fahrzeugbrief oder Zulassungsbescheinigung Teil II
  • Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Personalausweis oder Reisepass des Fahrzeughalters
  • Bescheinigung der zuständigen Polizeiinspektion,
  • falls vorhanden zweites Kennzeichenschild
  • Bei Erledigung durch Dritte: Vollmacht und Personalausweis oder Reisepass des Bevollmächtigten
  • Bei minderjährigem Fahrzeughalter: Einverständniserklärung und Ausweis oder Reisepass des/der Sorgeberechtigten

Die Verfahrenskosten belaufen sich auf 26,90 EURO plus evtl. Kosten für Schilder

Die Begleichung der anfallenden Kosten beim Bürgeramt kann mit EC-Cash oder Bar erfolgen.
Die Begleichung erfolgt sofort.

• evtl. Kaufvertrag mitbringen
  • bei Diebstahl oder Verlust von Kennzeichen Bescheinigung der Polizei
  • Das Fahrzeug muss über eine gültige Hauptuntersuchung verfügen! Bei Omnibussen und Fahrzeugen über 7,5 t Nachweis über die Sicherheitsprüfung.
  • Finanzierte Fahrzeuge werden ausschließlich im Bürgerbüro Stadtmitte bearbeitet. Hierfür muss die Finanzierungsbank die ZB II an das Bürgerbüro Stadtmitte übersenden.
  • Weitere wichtige Hinweise auf der Seite des KFZ-Wesens

Bitte beachten Sie

Eine Vorsprache bei den Bürgerbüros ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich