Warn- und Informationssystem für Augsburg

Do:07:30–17:30 Uhr
Fr:07:30–12:00 Uhr

Modernes Warn- und Informationssystem für Augsburg
Basierend auf den Erfahrungen, die in den letzten Jahren bei Großschadensereignissen und Katastrophenzuständen in der gesamten Bundesrepublik gesammelt werden konnten, wurde für die Stadt Augsburg ein umfangreiches Warn- und Informationssystem konzipiert. Es basiert auf elektronischen Hochleistungssirenen, mobilen Lautsprechern und der Möglichkeit einer persönlichen telefonischen Warnung und Information.

Diese Systeme können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden. Wie Untersuchungen der Zivilschutzforschung des Bundesminister des Innern (Bundesverwaltungsamt – Zentralstelle für Zivilschutz, Band 45) zeigen, befinden sich typischerweise 84% der Bevölkerung während des Tages innerhalb von Gebäuden, 7% im Freien und 5% in Fahrzeugen. Allein durch die elektronischen Hochleistungssirenen und die mobilen Lautsprechern können die Bürger Augsburgs, unabhängig von ihrem Aufenthaltsort, in einzelnen Stadtteilen oder im gesamten Stadtgebiet, schnell und umfassend bei Großfeuern, Hochwassergefährdung und anderen Großschadensereignissen gewarnt werden.

Elektronische Hochleistungssirenen
61 Hochleistungssirenen, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, stellen die Basis des Warnsystems dar. Die Sirenen werden zentral durch das Amt für Brand- und Katastrophenschutz ausgelöst. Abhängig vom Schadensereignis können einzelne Stadtteile oder das gesamte Stadtgebiet gleichzeitig gewarnt werden. Der einminütige, auf- und abschwellende Alarmton der Sirenen fordert zum Einschalten der Rundfunkgeräte und Beachten der amtlichen Rundfunkdurchsagen auf. In diesen Durchsagen erhalten die Bürger weitergehende Informationen. Die Entwarnung erfolgt ebenfalls durch die Sirenen mit einen einminütigen Dauerton.

Mobile Lautsprecher
Als Ergänzung zu den elektronischen Hochleistungssirenen können mobile Lautsprecher auf Fahrzeugen eingesetzt werden. Diese ermöglichen Durchsagen aus dem fahrenden Fahrzeug. Um im Schadensfall eine schnelle Warnung der Bürger zu gewährleisten, sind für das gesamte Stadtgebiet bereits Fahrtrouten vordefiniert, die bei Bedarf abgefahren und beschallt werden können.

Mehr zur Warnung der Bevölkerung in Gefahrenlagen und im Katastrophenfall.

Weitere Infos/Links