#Augsburg112

Einen Tag live dabei: Am Tag des europäischen Notrufs können Einsätze der Feuerwehr live auf dem städtischen Twitter-Account mitverfolgt werden.

Auch die Augsburger Berufsfeuerwehr beteiligt sich wieder am Tag des europäischen Notrufs. Am Donnerstag, 11. Februar, können Interessierte bei Einsätzen via Twitter live dabei sein.

#Augsburg112 und #112live

Der ganze Tag kann auf twitter.com/stadtaugsburg miterlebt werden. Unserer Berufsfeuerwehr folgt ihr mit dem Hashtag #Augsburg112. Bundesweit gibt es das Hashtag #112live.

Wer kein Twitter nutzen möchte, bekommt viele Infos auch hier an dieser Stelle mit dem Twittergewitter-Ticker.


Bereit für eine Karriere als Feuerwehrmann/ oder -frau? Alle Infos zu Bewerbung und Einstellungstest: https://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/berufsfeuerwehr/karriere      

#augsburg112 #112live #wirfüreuch #teamaugsburg #stadtaugsburg #augsburg


+++ 18 Uhr, Bye bye +++

Wir verabschieden uns vom #Twittergewitter.

Danke für eure Likes, Fragen und Kommentare.

Am #TagdesNotrufs war es heute relativ ruhig. Aber: 70 % der Einsätze finden nachts statt. Für die BF gilt es allzeit bereit zu sein.

#112live #augsburg112 #stadtaugsburg #augsburg

https://twitter.com/stadtaugsburg/status/1359908307776000000


+++ 17:45 Uhr, Der höchste Schneemann steht in Augsburg +++

Wir glauben, wir haben die Schneemann-Challenge gewonnen.

Unserer steht auf dem #Gaskessel in Oberhausen und ist 86,3 Meter "hoch". #augsburg112 #twittergewitter #wirfüreuch #112live


+++ 17:30 Uhr, Mahlzeit +++

Ohne Mampf kein Kampf: Zum Abendessen gibt es heute Zürcher Geschnetzeltes mit Kartoffelrösti. Gekocht wird selbst. Mahlzeit!

#augsburg112 #112live #stadtaugsburg #augsburg #wirfüreuch


+++ 17:10 Uhr, Rückblick +++

#2020: Die Bilanz eines Jahres. #augsburg112 #112live #stadtaugsburg #augsburg #wirfüreuch


+++ 17 Uhr, Einsatz +++

#augsburg112 RTW-Einsatz zu einer gestürzten Person. Verdacht auf Handfraktur. 


+++ 16:45 Uhr, Gemeinsam gegen Corona +++

Für städtische Altenheime und Pflegeeinrichtungen organisiert der Katastrophenschutz die Ausgabe von kostenlosen FFP2-Masken. #gemeinsamgegencorona

Im Hintergrund ist das Lager des Katastrophenschutzes zu sehen.  

#wirfüreuch  #112live #augsburg112 #stadtaugsburg


+++ 16:30 Uhr, Es lebe der Sport +++

Sportlich: Jeden Tag gibt’s bei der Berufsfeuerwehr eine Stunde Dienstsport. #augsburg112 #112live #stadtaugsburg #augsburg #wirfüreuch

https://twitter.com/stadtaugsburg/status/1359886681390927873


+++ 15:50 Uhr, Schneemann-Challenge +++

Momentan alles ruhig in #Augsburg.

Wir laden zur „Wer baut den größten Schneemann“-Challenge ein. Welche Berufsfeuerwehr nimmt die Herausforderung an? Heute Abend wird gemessen. #112live #augsburg112 #stadtaugsburg

@BFMuenchen @Berliner_Fw @Feuerwehr_N

https://twitter.com/stadtaugsburg/status/1359814298097319937


+++ 15:45, Verhalten bei Gasgeruch +++

So verhält man sich übrigens richtig bei Gasgeruch:

  • Funkenbildung vermeiden: kein Licht anmachen.
  • Nicht klingeln: Nachbarn durch Klopfen warnen.
  • 112 wählen. Vor der Haustür!

#112live #augsburg112 #stadtaugsburg #augsburg #wirfüreuch

https://twitter.com/stadtaugsburg/status/1359791164744949766


Wer durch Rauch und Feuer geht...

Eine Flasche mit 1600 Liter Sauerstoff muss ausreichen – für Laufen auf der Endlosleiter, Laufband und einen vollständigen Durchgang durch die Atemschutzübungsstrecke. Feuerwehrmänner und jede Feuerwehrfrauen, die ein Atemschutzgerät tragen, müssen so einmal im Jahr ihre Einsatz-Tauglichkeit unter Beweis stellen. Unsere Berufsfeuerwehr zeigt, wie eine solche Übung abläuft.


+++ 15:30 Uhr, Einsatz in Oberhausen +++

Wohnungsöffnung in Oberhausen: Verdacht auf hilflose Person in der Wohnung. Nach der zerstörungsfreien Öffnung dann Entwarnung: Die männliche Person hatte Online-Unterricht und somit nichts vom Klingeln und Klopfen mitbekommen.


+++ 14:10 Uhr, Auch auf Instagram geht's heute um die Feuerwehr +++

In unserer Insta-Story unter instagram.com/stadtaugsburg zeigen wir auch viel Wissenswertes zu Einsätzen und dem Wachalltag unserer Berufsfeuerwehr.


+++ 14 Uhr, Feuerwehr-Klischee-Check +++

Ihr habt doch alle schon einmal eine Katze vom Baum gerettet. Blaulicht anmachen macht euch immer noch Spaß und privat zündelt ihr gerne. Stimmt’s oder stimmt’s nicht? Am Tag des europäischen Notrufs räumt unsere Augsburger Berufsfeuerwehr mit gängigen Feuerwehrklischees auf.

Stimmt’s oder stimmt’s nicht? | Feuerwehrklischees im Check


+++ 13:00 Uhr, Immer in eurer Nähe! +++

Für ein hohes Sicherheitsniveau in der ganzen Stadt gibt es zwei Feuerwachen der Berufsfeuerwehr und sieben Freiwillige Wehren. Ein dritter BF-Standort im Augsburger Westen sowie eine Freiwillige Feuerwehr für Lechhausen sind in Planung. 


+++ 12:00 Uhr, Wer eignet sich zum Höhenretter? Wer zum Taucher? +++

Untergetaucht: Im Trainingsbecken der Hauptfeuerwache wird heute Vormittag geprüft, ob die neuen Kolleginnen und Kollegen unter Wasser in ihrem Element sind. Und geeignet für die Sonderausbildung zum Taucher bzw. zur Taucherin. 


+++ 10:35 Uhr, Nichts für schwache Nerven +++

Immer dann, wenn die Feuerwehrleiter zu kurz ist oder eine Rettung aus großer Tiefe notwendig wird, sind die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Augsburg zur Stelle. Als einzige Höhenrettung in ganz Schwaben greifen sie ein, wenn die regulären Rettungstechniken an ihr Ende kommen. Wir haben die Kollegen bei einer ihrer wöchentlichen Übungen begleitet.

Was macht eigentlich... die Höhenrettung unserer Berufsfeuerwehr


+++ 08:51 Uhr, Einsatz: Gasgeruch in Göggingen +++ 

Gasgeruch in Göggingen gemeldet, sagt Einsatzleiter Friedhelm Bechtel. Mit Blaulicht einmal durch die Stadt. Trotz glatter Straßen läuft es mit der Rettungsgasse. 


+++ 11.02.2021, 08:00 Uhr, Los geht's! +++ 

Willkommen zum Twittergewitter unserer Berufsfeuerwehr - wir starten 30 Meter über der Stadt. 

jeder Tag beginnt mit der Fahrzeugübernahme. Inklusive Drehleiter-Funktionscheck. 


Twittergewitter-Ticker:

+++ 8. Februar, 14:00 Uhr, #augsburg112 +++

Am Donnerstag, 11. Februar, 8 bis 17 Uhr, sind wir einen ganzen Tag mit der Berufsfeuerwehr Augsburg unterwegs. >> Hier auf dem städtischen Twitter-Account. Für alle, die nicht bei Twitter sind, zeigen wir  auch hier, wie die Augsburger Wehrleute arbeiten.