Der „Christbaum für Alle“ steht

12.11.2018 16:08 | Bürgerservice & Rathaus Freizeit Berufsfeuerwehr

Der Christkindlesmarkt kann kommen: Auf dem Rathausplatz wurde heute der „Christbaum für Alle“ aufgestellt. 16,5 Meter hoch, 4,5 Tonnen schwer und rund 35 Jahre alt ist die Tanne. Wie jedes Jahr ist der Baum eine Spende – diesmal von einer Familie aus Dinkelscherben.

Unter den Blicken vieler Zuschauer wird die Tanne mit einem Schwerlastkran in ihre Vorrichtung auf dem Rathausplatz gehievt. Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg

Es hat ein bisschen gedauert bis die Tanne an ihrem Platz stand. Erst musste die Fortverwaltung mit der Motorsäge noch 20 cm des Stammes kürzen – damit alles passt. Als dann die letzten Sägespäne verfolgen waren, war es soweit.

Unter Anleitung der Berufsfeuerwehr, zusammen mit dem Amt für Verbraucherschutz und Marktwesen, dem Tiefbauamt und mit Hilfe eines Schwerlastkrans, wurde der diesjährige „Christbaum für Alle“ auf dem Rathausplatz aufgestellt.

Die Eckdaten des gespendeten Baumes aus Dinkelscherben: 16,5 Meter hoch, 4,5 Tonne schwer und rund 35 Jahre alt. Geschmückt wird die Tanne in den kommenden Tagen vom Amt für Grünordnung. 300 goldene Sterne, ein großer Stern auf der Spitze und 1000 LEDs sorgen dann für weihnachtlichen Glanz auf dem Christkindlesmarkt. Eröffnung ist am 26. November 2018 um 18:00 Uhr durch OB Dr. Kurt Gribl. (pm/grr)